Uwe Isterling ist tot. Der Beruf war sein Leben.

© privat

Im Alter von 85 Jahren ist Uwe Isterling, Vorsitzender des bdla-Hamburg von 1978 bis 1989 und langjähriger Beisitzer im bdla-Präsidium, am 14. Dezember 2016 in Hamburg verstorben.

Wir trauern um einen geschätzten Kollegen, der sich stets über seine erfolgreiche Tätigkeit als Garten- und Landschaftsarchitekt hinaus für die Belange des Berufsstandes einsetzte. Uwe Isterling war über  45 Jahre Mitglied des bdla, wir danken ihm für sein Vertrauen und Engagement.

Geboren 1931, durch die Nationalsozialisten mit dem 2. Weltkrieg um seine Jugend in Hamburg gebracht, wuchs Uwe Isterling fortan in Pansdorf/ Holstein auf und absolvierte dort von 1949-52 eine Gärtnerlehre. Seine Gesellenjahre führten ihn auch in die Schweiz, wo er besonders den Umgang mit Naturstein erlernte, den er später in seinen Entwürfen so kunstfertig verwenden sollte. Uwe Isterling studierte an der „Höheren Gartenbauschule Osnabrück" und arbeitete anschließend im Büro Günther Schulze in Hamburg. 1964 wagte Uwe Isterling die Selbstständigkeit und baute sein Büro kontinuierlich und erfolgreich in der Hochallee Nr. 109 auf. Seine Tätigkeitsfelder umfassten Privatgärten, Außenanlagen an verschiedenen Verwaltungsbauten und öffentlichen Bauten sowie realisierte Wettbewerbe wie den Sternschanzenpark und den Wasserpark an der Dove-Elbe.

Der Hamburger Landschaftsarchitekt Jan Michael Runge schrieb 1996 in einem Beitrag in „Landschaftsarchitekten" zu Uwe Isterlings 65ten Geburtstag: „Sein Beruf ist sein Leben. (…) Insbesondere der Umgang mit Pflanzen steht im Mittelpunkt von Uwe Isterlings Schaffen. (…) Sein fundiertes gärtnerisches Wissen ist gepaart mit gestalterischem Einfühlungsvermögen und mit einer offenen, neugierigen Art auf Menschen zuzugehen.“ So werden wir Uwe Isterling in Erinnerung behalten. Seine Werke wirken über sein Leben hinaus.

Im Namen des Vorstands: Holger Paschburg, Vorsitzender bdla Landesverband Hamburg e.V.


Geschrieben am 08.02.2017 - geändert am 09.02.2017

 

© 2017 Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla

schließen [x]