Sachsen

Internationaler Fachaustausch zwischen Prag und Dresden zur naturnahen Gestaltung von Kindergärten und Spielräumen

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Eine Gruppe von Pädagoginnen und Fachleuten aus dem Bereich Kindergarten und Naturbildung aus Prag besuchte am 22. März 2024 naturnah gestaltete Kindergärten und Spielplätze in Dresden unter Führung der Landschaftsarchitekten Matthias Mohring und Sigrid Böttcher-Steeb vom bdla Sachsen

© Jan Hromadko

© Jan Hromadko

Der grenzüberschreitende Fachaustausch wurde angeregt und finanziert von der gemeinnützigen tschechischen Stiftung „Nadace Karel Komárek Family Foundation“, welche seit 2011 die naturnahe Verwandlung und kindgerechte Gestaltung von Kindergärten und Schulgeländen in ganz Tschechien fördert.

In einer Bustour besuchten wir mit rund 20 Gästen aus Prag das kleine Naturareal der Kita Himmelsschlüssel in Weixdorf, den rundum erneuerten waldartigen Naturspielraum an der Kita Kinderreich in Dresden Rochwitz sowie den neuen Waldspielplatz am Südpark. Matthias Mohring und Sigrid Böttcher-Steeb erklärten die Entstehungsgeschichte und Besonderheiten der jeweiligen Anlagen, die Kita-Leiterinnen gaben Einblicke in ihren pädagogischen Alltag mit dem Außengelände.
In der Mittagspause im Umweltzentrum Dresden vertieften wir den Austausch über die Bedeutung naturnaher Spielräume für Kinder, pädagogische und planerische Handlungsansätze in Tschechien und Deutschland.

Der Miniatur-Naturspielraum an der evangelischen Kita Himmelsschlüssel in Dresden-Weixdorf entstand Schritt für Schritt mit viel Eigenleistung


Auf engstem Raum wurde hier an der kleinen Kindertageseinrichtung eine vielseitige Spiellandschaft gestaltet, vor allem mit Kletterberg, Naturbaustellen und Wasserspiel ergeben sich immer wieder neue und sinnesanregende Spielsituationen. Zentrales Element des Kindergarten-Geländes ist der Kletterhügel mit zahlreichen Aufstiegen und einer Edelstahlrampe. Die Anschüttung an Betonstützwände ermöglicht trotz Platzmangel eine spannende Höhe und motorische Erlebnisvielfalt, wozu auch eine als Tunnel wiederverwendete ehemalige Edelstahl-Rettungsrutsche beiträgt.

Der Naturspielraum an der Kita Himmelsschlüssel wurde mit sehr viel Eigenleistung und Arbeitseinsätzen des Pädagogischen Teams und der Eltern unter fachkundiger Anleitung des Landschaftsarchitekten Matthias Mohring errichtet. Der Spielraum hat sich in den letzten 10 Jahren gut erhalten und wurde doch stetig weiterentwickelt. Eine kleine Ballspielecke und ein zusätzlicher grüner Gartenraum besonders für Kleine und Schaukelbegeisterte wurden ergänzend in den letzten Jahren gestaltet.


Viele Kletterangebote, Nischen und Spielräume unter großen Bäumen prägen das Gartengelände der Kita Kinderreich in der Wägnerstraße Dresden-Rochwitz

Die Neugestaltung und Sanierung des kleinteilig modellierten Naturspielraums an der städtischen Einrichtung oben auf dem Elbhang wurde im Auftrag des Eigenbetriebs Kindertageseinrichtungen gerade erst zum Jahresanfang abgeschlossen – entsprechend karg wirkt zurzeit noch die Hügellandschaft.
Die verantwortliche Landschaftsarchitektin Sigrid Böttcher-Steeb und die Leiterin Frau Richter erzählten von der übernutzten, erosionsbedrohten Anlage, die jetzt runderneuert darauf wartet, dass die frisch eingesäeten Wildstaudenmischungen und Sträucher sich prächtig entwickeln. Damit die Pflanzen bei dem intensiven Spielbetrieb eine Chance haben, wurden sie mit kleinen Zäunchen geschützt. Doch dazwischen bleibt genug Platz für die 85 Kinder von 1-6 Jahren, sich in zahlreiche Pfade und Nischen, Schaukel- Balancier- und Kletterangebote zu tummeln und zu „verkrümeln“. Durch ein Tor gelangen die Krippenkinder in ihre Miniaturlandschaft mit Podesten, Pfaden, schiefen Ebenen und Schaukeln, während die Großen auf dem hohen Berg ihre motorische Geschicklichkeit erproben und sich zu Rollenspielen treffen.

Hoch über der Stadt in die Höhe klettern, rutschen und schwingen: Im neuen Waldspielplatz sind die Wünsche und Ideen der Kinder verwirklicht

Letzte Station der Bustour war der 2023 hoch über der Stadt im Südpark errichtete Waldspiel-platz. Die tschechischen Gäste waren von der naturnahen Anlage und der Vielfalt der Balancier- und Klettermöglichkeiten für viele – auch größere - Kinder begeistert. Matthias Mohring erläuterte wie er die Wünsche der Kinder mit einem separaten Höhleneingang, einem 8 m hohen Riesen-Rutschenturm, einer 4 m hohen Himmelsschaukel und einem Kletter-Balancier-Parcour verwirklicht hat, auf dem man den ganzen Spielplatz durchqueren kann, ohne den Boden zu berühren.

Die Teilnehmenden und Mitarbeiterinnen der tschechischen Stiftung bedankten sich für die sehr inspirierende Rundtour und die anregenden Beispiele und Gespräche. Eine Fortsetzung des grenzüberschreitenden Austauschs – vielleicht mit einem Gegenbesuch in Prag – und weitere Begegnungen zwischen Naturpädagogik, Kindheitspädagogik und Landschaftsarchitektur sind ausdrücklich erwünscht.

Sigrid Böttcher-Steeb, Landschaftsarchitektin bdla, Ansprechpartnerin AG Bildungsräume


Tschechischen Stiftung Nadace Karel Komárek Family Foundation Ansprechpartnerin: Adéla Tichá

   

Kita Himmelsschlüssel in Weixdorf • Jan Hromadko

Mittagspause mit Austausch im Umweltzentrum Dresden • Jan Hromadko

Kletterberg Kita Himmerlsschlüssel • Jan Hromadko

• Jan Hromadko

Kita Kinderreich in der Wägnerstraße Dresden-Rochwitz • Jan Hromadko

Waldspielplatz Südpark Dresden • Jan Hromadko



 

 

 

Latitude: 0
Longitude: 0