Nachrichten

Arbeitskreis Städtebau und Freiraumplanung: Dringlichkeitspapier zum Klimaschutz

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Die Sitzung am 18. März 2022 diente dem Arbeitskreis Städtebau und Freiraumplanung zum Informationsaustausch über geplante bzw. laufende Formate des bdla. Die Fachsprecherin Prof. Ulrike Böhm informierte über den bdla-Themenschwerpunkt »Wir gestalten Klima« und die drei Fortbildungsveranstaltungen »Besondere Fachkunde Klimaanpassung«.

Das Thema ist gegenüber Politik und Gesellschaft weiter zu kommunizieren. Es soll versucht werden, die Bundesebene, insbesondere das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesbauministerium anzusprechen, da dort die programmatischen und gesetzlichen Vorgaben zur Klimaanpassung formuliert werden. Prof. Dr. Elke Mertens, Heidrun Stern und Barbara Weihs entwickeln einen ersten Entwurf für ein »Dringlichkeitspapier«, um verbindliche Anreize und Kriterien zum Klimaschutz, u. a. bei der Aufstellung von Förderprogrammen, zu schaffen.

Beim Thema Freiflächengestaltungsplan (FGP) wurde der Stand der Broschüre und der von der bdla-Arbeitsgruppe Freiflächengestaltungsplan erarbeitete Forderungskatalog zur Implementierung des FGP in der Musterbauordnung vorgestellt und besprochen. Die Broschüre soll bis zur Sommerpause fertiggestellt sein. Die Arbeitsgruppe erstellt einen additionalen Flyer, um niederschwellig die Thematik an Bauende, Planende und Verwaltungen heranzutragen. Die Thematik der Klimaanpassung und des Freiflächengestaltungsplans wird auch im Ausschuss Landschaftsarchitektur bei der Bundesarchitektenkammer (BAK) debattiert.

Im Weiteren ging es um die Werkstatt »Sport in öffentlichen Freiräumen und Sportanlagen«, welche am 10. Mai 2022 in Mülheim an der Ruhr stattfand und vom Bundesinstitut für Sportwissenschaften unterstützt wurde. Themenschwerpunkte waren unter anderem die finanzielle Förderung vorhandener Sport- und Freizeitstätten sowie der gestiegene Nutzungsdruck auf Freiräume. Ziel ist es, Synergien mit den Akteuren und einen fachlichen Austausch zu schaffen und in einem nächsten Schritt ggf. eine Handreichung/Publikation zu entwickeln.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 2/2022

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ