Nachrichten

Arbeitskreis Städtebau und Freiraumplanung: Beirat Innenstadt und Klimaanpassung

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 26.10.2023 kamen einige Arbeitskreismitglieder im Grünflächenamt Frankfurt am Main zu einer Sitzung zusammen. Fachsprecherin Prof. Ulrike Böhm berichtete aus der Arbeitsgruppe des Beirats Innenstadt des Bundesbauministeriums (BMWSB) zum Thema »Großimmobilien«.

Entstanden sind hieraus unter anderem die ersten zwei Ausgaben des »Innenstadt Ratgebers« zu den Themen »Experimente« und »Großimmobilien«. Auf ihrer Sitzung am 9.11.2023 behandelte die Arbeitsgruppe innerstädtische Freiräume; erörtert und diskutiert wurden insbesondere konkrete Beiträge für gelungene Praxisbeispiele qualitätsvoll (neu)gestalteter urbaner Freiräume und es fand ein Austausch statt über eine mögliche Innenstadtstrategie. Darüber hinaus soll zu den Freiräumen ebenfalls eine Publikation erfolgen.

Die laufende Novellierung des Baugesetzbuches war ebenfalls ein Themenschwerpunkt der AK-Sitzung. Das allgemeine Spektrum reichte von der Wiederaufbauklausel (Ahrtal) über Klimaschutz/Klimaanpassung, Umweltprüfverfahren, PV-Privilegierung bis zur BauNVO. Im Zuge dessen hat sich der Verband durch eine Reihe berufspolitischer Aktivitäten wie die Entwicklung von acht Empfehlungen für ein klimaangepasstes Städtebaurecht im Juni 2023 positioniert.

Formuliert wurden unter anderem Maßnahmen zur Einführung des Freiflächengestaltungsplans als Teil einer neuen Umbauordnung, die Einführung eines grundstücksbezogenen Grünflächenfaktors, die Etablierung von Orientierungswerten für grün-blaue Infrastruktur und natürliche Klimaanpassung. Fachgespräche mit Verbänden und Vertreter:innen des BMWSB sollen noch folgen, die der Arbeitskreis interessiert begleitet. Ein Referentenentwurf des federführenden BMWSB steht dabei noch aus.

Weitere Aktivitäten waren ein gemeinsames Schreiben von BAK, BDA, DASL und bdla an Bundesbauministerin Klara Geywitz für ein praktikables Baugesetzbuch.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 4/2023

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ