Positionspapier zur Planungsbeschleunigung: Kompensation modernisieren

Die Konsequenzen aus dem "Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung", das am 28. März 2023 vom Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen wurde, werden in Politik und Planungspraxis intensiv erörtert.

Als Beitrag zur Debatte haben der Bundesverband der Flächenagenturen in Deutschland (BFAD), der Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN) und der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) ein Positionspapier veröffentlicht.

Damit stellen die Verbände Ansatzpunkte vor, um die Erfüllung von Kompensationsverpflichtungen zu modernisieren und somit einen Beitrag zur Beschleunigung von Zulassungsverfahren zu leisten. Unter Einbeziehung der bereits etablierten Strukturen der Flächenagenturen und der Planungspraxis werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, die eine frühzeitige und vorausschauende Maßnahmenbevorratung ermöglichen.

Die drei Verbände möchten dazu beitragen, dass die im Modernisierungspaket festgelegten Ziele erfolgreich umgesetzt werden. Denn: Planung kann praktisch beschleunigt werden und der Naturschutz gleichzeitig angemessen Berücksichtigung finden. Nun stehen Gespräche im politischen Raum zum Thema an.