Koalitionsvertrag des Großen Koalition

CDU/CSU und SPD haben am 7. Februar 2018 einen Koalitionsvertrag für die Große Koalition vorgelegt.

Nach dem positiven Votum der SPD-Mitglieder wird die Bundesregierung ihre Arbeit aufnehmen. Worauf müssen sich Landschaftsarchitekten und der bdla einstellen?

Wir haben den 177-seitigen Koalitionsvertrag für Sie gelesen und aus dem Blickwinkel des Berufsstandes ausgewertet. Auf vier Seiten werden die wesentlichen Festlegungen aufgelistet, die Landschaftsarchitekten, die Landschaftsarchitektur sowie die künftige Aktivitäten des bdla unmittelbar und besonders betreffen. Wesentliche thematische Stichworte im Koalitionsvertrag haben wir, zum schnellen Lesen, für Sie unterstrichen.

Der Koalitionsvertrag enthält, was nicht überrascht, eine Reihe bekannter politischer Handlungsfelder. So geht es um die Flexibilisierung und das Volumen der künftigen Städtebauförderung. Die Umsetzung des Weißbuchs Stadtgrün wird angesprochen. Wie üblich soll das Planungsrecht verändert und die Planung beschleunigt werden. Die Ländliche Entwicklung wird vergleichsweise stark betont. Die HOAI wird politisch gestützt, BIM soll verstärkt eingeführt werden. Auch die Bundeskompensationsverordnung ist wieder auf der Tagesordnung.

Nach dieser ersten Auswertung werden im bdla nun Positionen erörtert und Aktivitäten definiert. Ein erster parlamentarischer Abend wird im April 2018 in Berlin stattfinden.

Nachrichten aus der Landesgruppe

AKH Kammerwahl 2024 - Wählergemeinschaft bdla Hessen & HVNL

Die Wahl zur Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH findet vom 26. Februar bis 08. März 2024 statt. Die Kammerwahl ermöglicht es allen AKH-Mitgliedern auf das Kammergeschehen Einfluss zu nehmen.

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) und die Hessische Vereinigung für Naturschutz und Landschaftspflege e.V. (HVNL) vertreten als Wählergemeinschaft auf Kammerebene gemeinsam die berufsständischen Interessen der freischaffenden, angestellten und beamteten Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten sowie den beruflichen Naturschutz in Hessen.

Die Vertreter:innen von bdla und HVNL sind in Gremien und Ausschüssen der Kammer aktiv und setzen sich in engem Schulterschluss gemeinsam für die Belange aller Landschaftsarchitekt:innen ein.

Nachricht · 14. Dezember 2023

Planungsbüros

In Hessen wurden 54 Planungsbüros auf Landschaftsarchitektur-heute.de gefunden.

Planungsbüros anzeigen

Neu für Hessen eingestellte Projekte auf Landschaftsarchitektur-heute.de