Baden-Württemberg

Christof Helbig

Tagung Landschaft + Planung 2019, 13.11.2019, Stuttgart

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Die umweltgerechte und gesunde Stadt -
Zukunftsfähige Lösungen für öffentliche Grün- und Freiräume

Termin
13. November 2019, 09.30 - 17.30 Uhr

Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungszentrum
Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
www.hospitalhof.de

Thema

Unsere Städte und Gemeinden stehen nach wie vor unter großem Druck. Die Stadt- und Freiaumplanung muss sich der Herkulesaufgabe stellen, rasch neuen und günstigen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig ausreichend gesunde Freiräume zu erhalten und entwickeln, die den Menschen ein angenehmes Leben in der Stadt ermöglichen. Dies alles vor der dringlicher werdenden Prämisse, die Folgen des Klimawandels in unseren Städten zu mildern.

Welche Klimaanpassungsmaßnahmen sind effektiv und ermöglichen den Menschen, ein gesundes Leben? Welche Aufgabe kann dabei eine stabile grüne Infrastruktur übernehmen, die den gesamten Stadtorganismus durchzieht und mit der Region verbindet? Wie können Grünräume in der Stadt dauerhaft etabliert werden? Welche Hürden bestehen gerade in beschleunigten Zeiten? Und wie kann man sie interdisziplinär überwinden?

Christof Helbig

Christof Helbig

Kommunen sowie Stadtplaner und Landschaftsarchitekten sind aufgefordert, diese Aufgabe kraftvoll und überzeugend anzunehmen und in unseren Städte und Gemeinden auch in der Zukunft gesunde Lebensverhältnisse für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, durch ausreichende und gut gestaltete Freiräume die Gesundheit zu fördern und sozialen Stress zu reduzieren und nicht zuletzt Lösungsansätze für die großen Herausforderungen Klimawandel und Verlust der Biologischen Vielfalt/zu dort hinein zu flechten.

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten Baden-Württemberg greift zusammen mit seinem Kooperationspartner, der SRL Regionalgruppe Baden-Württemberg, in der Tagung die aktuellen Fragestellungen an Landschaftsarchitektur und Stadtplanung auf und zeigt mit Fachexperten und Juristen aus Ministerien, Kommunalverwaltungen, Planungsbüros und Hochschulen zukunftsfähige Lösungsansätze für Kommunen und Planer.

Ergänzend zu Lösungsansätzen für die Stadt- und Grünflächenplanung werden die Themen Umwelt und Gesundheit, Ansätze der Klimafolgenanpassung und der neue Handlungsleitfaden Artenschutz beim Bauen für Baden-Württemberg beleuchtet. Da Umwelt- und Bauleitplanung immer auch Veränderungen für die Bewohner der Stadt bedeuten, sind abschließend Partizipation und Beteiligungsverfahren für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Lösungsansätze zu thematisieren.

Teilnahmegebühr
180 Euro Tagungspauschale
130 Euro Tagungspauschale für bdla- / SRL-Mitglieder
 50 Euro für bdla Juniormitglieder und Studierende

Anmeldung
Wir bitten freundlich um Online-Meldung unter o.g. Link. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz und die Stornierungsbedingungen im Anmeldeformular.

Anmeldeschluss
01.11.2019

Fortbildung
Die Anerkennung der Tagung als Fortbildung ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg für Mitglieder und AiP/SiP der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur und Stadtplanung beantragt. Weitere Informationen folgen, sobald der Entscheid der AKBW zur Zertifizierung vorliegt.
Die Anerkennung durch andere Länder-Architektenkammern erfolgt entsprechend.


Förderer

Bruns Pflanzen-Export GmbH & Co. KG, Bad Zwischenahn
Godelmann GmbH & Co. KG, Fensterbach

Latitude: 0
Longitude: 0