Mecklenburg-Vorpommern

Wiedervereinigung des Englischen Gartens in München rückt näher

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Bereits seit einigen Jahren fordert die Stiftung Ein Englischer Garten die Wiedervereinigung des Englischen Gartens in München.Durch eine Untertunnelung soll die seit den 1960er-Jahren existierende Zerschneidung des Parkes durch den Mittleren Ring behoben werden. Initiator des Projektes ist das Architektenehepaar Petra Lejeune und Hermann Grub.

Nun hat nach dem Freistaat Bayern aktuell auch der Bund eine Förderung zugesagt und das Tunnelprojekt in das Förderprogramm Nationale Projekte des Städtebaus 2017 aufgenommen. Berlin hat zugesagt, sich mit 2,67 Millionen Euro an den Planungskosten zu beteiligen.

Der Ball liegt jetzt wieder beim Stadtrat der Landeshauptstadt München, der sich voraussichtlich noch vor der Sommerpause 2017 erneut mit dem städtebaulichen Projekt befassen wird.

Der Landschaftsgarten, eine der größten Parkanlagen der Welt, ist größer als der - vielleicht noch berühmtere - Central Park in New York. Am 13. August 1789 von Carl Theodor in Auftrag gegeben, dient der damals erste Volkspark Europas bis heute jährlich Millionen Einheimischen wie Touristen einen zentralen Erholungs- und Rückzugsort mitten in der Stadt.

Der bdla Bayern ist ideeler Unterstützer des Projektes "Ein Englischer Garten".

 
Latitude: 0
Longitude: 0

Nachrichten aus der Landesgruppe

Auslobung: Preis des bdla Mecklenburg-Vorpommern für beste Abschlussarbeit

Die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des bdla zeichnet die beste Arbeit des letzten Studienjahres aus.

Nachricht · 14. August 2023

Planungsbüros

In Mecklenburg-Vorpommern wurden 12 Planungsbüros auf Landschaftsarchitektur-heute.de gefunden.

Planungsbüros anzeigen

Projekte

Neu für Mecklenburg-Vorpommern eingestellte Projekte auf Landschaftsarchitektur-heute.de