bdla Gartenwelten

Gartenspaziergänge Sachsen-Anhalt

Die bdla gartenwelten Gartenspaziergänge Sachsen-Anhalt, die als Initiative der Landesgruppe des bdla, der Architektenkammer des Landes, der DGGL sowie des VGL 2004 ins Leben gerufen wurde, kann auf eine mehrjährige Geschichte zurückblicken. Es war im Frühjahr 2004, als die Landesgruppe des bdla gemeinsam mit der Architektenkammer zu einem Wettbewerb aufrief, um die schönsten Gärten Sachsen-Anhalts zu suchen. Zahlreiche Berufskollegen, aber auch ambitionierte Gartenbesitzer bewarben sich mit ihren Gartenparadiesen. Eine fachkundige Jury kürte im Frühsommer 2004 die schönsten Gärten. Die Preisverleihung erfolgte im feierlichen Rahmen auf dem Landesgartenschaugelände der LGS Zeitz. Die Geburt der bdla gartenwelten Gartenspaziergänge Sachsen-Anhalt war vollzogen.

Seitdem finden die Gartenspaziergänge jährlich in den Regionen Magdeburg, Halle und Dessau statt. Geöffnet werden von Landschaftsarchitekten gestaltete Gärten und Freiräume, von ambitionierten Laien angelegte Hausgärten sowie halböffentliche und öffentliche Anlagen, durch die Fachkundige die Gartenenthusiasten führen. In jeder der Regionen arbeiten zahlreiche Organisatoren das ganze Jahr daran, dass der Aktionstag jedes Mal für alle, die interessierten Besucher, beteiligten Gartenbesitzer und natürlich die Akteure, bei Wind und Wetter zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Mit dem Wetter ist das nämlich so eine Sache. Jeder, der selbst einmal eine Outdoorveranstaltung geplant hat, weiß, wovor man sich als Organisator am meisten fürchtet: Dauerregen oder 40 Grad im Schatten! Bereits Wochen vorher beginnt man, die Großwetterlagen zu studieren. Je näher der tatsächliche Termin heranrückt, desto unruhiger beobachtet man jede Wetterkapriole und kann dann doch schließlich und endlich am Tag selbst nur hoffen, dass der Wettergott ein Einsehen hat. Aber für Gartenenthusiasten gibt es kein schlechtes Wetter!

Ein wesentlicher Ansatz der Initiative der bdla Gartenwelten ist es, sich der Tradition englischer Vorbilder anzuschließen und dem interessierten Publikum Wege zu Traumgärten zu öffnen. Dabei geht es jedoch nicht nur darum, sich Schaugärten zu bedienen, die sich in alle Landschaften übertragen lassen, sondern auf die jeweilige Regionstypik, auf Historie und Wandel hinzuweisen. In Gärten einer Flussniederung wird der visuelle Eindruck durch sattes Grün und Üppigkeit bestimmt. Mediterran anmutende Hanggärten in Bienensummen der Salvienwucht, wie sie in einigen Gärten an den Saaleterrassen in Südwestexposition vorkommen, suchen wir in den kühlen Tallagen vergeblich. Ein Bedürfnis von uns Landschaftsarchitekten ist es, diese standortbedingten Kleinode zu zeigen und auf die Gestaltungsmöglichkeiten durch die Verbindung von Individualität und regionaler Besonderheit hinzuweisen. Gezielt suchen wir die Nähe zu den künftigen Gartenbesitzern, die ihre Traumgespinste noch nicht in Realitäten umgesetzt haben, die sich Bilder von Gartenparadiesen bewusst vor Augen führen lassen wollen und Gespräche mit dem Fachkundigen suchen. Somit sind die Gartenspaziergänge ein wichtiges Instrument zur Vermittlung unseres Berufsbildes.

Hier einige Impressionen von den Gartenspaziergängen 2014:

 

 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 16


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 15


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 14


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 13


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 12


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 11


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 10


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 09


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 08


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 07


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 06


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 05


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 04


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 03


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 02


 

© Dagmar Welz • Dagmar Welz

Gartenspaziergänge 2014 Salzlandkreis 01


« zurücknächstes »

 


Geschrieben am 12.12.2012 - geändert am 28.04.2015

 

© 2016 Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla

schließen [x]