Schleswig-Holstein

Berufspolitische Befragung 2021

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Büronachfolge, Bauverwaltung, BIM sind aktuelle Themen der Kammermitglieder

Im 2. Quartal 2021 führten die Architektenkammern der Länder unter Federführung der Bundesarchitektenkammer eine Online-Befragung aller Kammermitglieder zu den berufspolitischen Themen durch. Wie hat Corona den Arbeitsalltag verändert? Wie gehen die Kolleginnen und Kollegen mit HOAI-Preisdumping um? Ist der Verkauf des eigenen Büros ein fester Bestandteil der Altersvorsorge? Wie steht es um die Bereitschaft, sich selbstständig zu machen? Welche Rolle spielt die Work-Life Balance bei der Arbeitsplatzwahl? Haben die Kommunen in eine bessere Personalausstattung und in BIM investiert?

© BAK

Aufschlussreiche Ergebnisse aus der Befragung selbstständig tätiger und abhängig beschäftigter Mitglieder der Länderarchitektenkammern aller Fachrichtungen liegen nun zu folgenden sieben Themengebieten vor:

  1. Büronachfolge und Gründungsbereitschaft
  2. Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  3. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf angestellte und beamtete Kammermitglieder
  4. Neue HOAI und Auswirkungen des HOAI-Urteils
  5. Personalsituation in der Bauverwaltung
  6. Entscheidungskriterien bei der Wahl der Arbeitsstelle / Berufspraktische Relevanz der Hochschulausbildung
  7. Building Image Modeling (BIM)

14.176 Kammermitglieder haben sich im Juni 2021 an der Umfrage beteiligt, darunter 6.388 Selbstständige und 7.788 abhängig Beschäftigte. Die Ausschüsse der BAK werden die bundesweit erhobenen Ergebnisse in den kommenden Wochen weitergehend bewerten.

zur Berufspolitischen Befragung

Latitude: 0
Longitude: 0

Nachrichten aus der Landesgruppe

„Land voraus!" Das war die Malenter Runde 2023

Die diesjährige Malenter Runde der bdla Landesgruppe Schleswig-Holstein war wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Der Fokus lag dieses Mal auf dem ländlichen Raum.

Nachricht · 19. Dezember 2023

Planungsbüros

In Schleswig-Holstein wurden 18 Planungsbüros auf Landschaftsarchitektur-heute.de gefunden.

Planungsbüros anzeigen

Projekte

Neu für Schleswig-Holstein eingestellte Projekte auf Landschaftsarchitektur-heute.de