Neuer Mustervertrag für Freianlagenplanung

Der neue Mustervertrag des bdla für die Vertragsgestaltung von Freianlagenplanungen liegt vor. Ab sofort können bdla-Mitglieder ihn im geschützten Mitgliederbereich downloaden:

Download Mustervertrag

Er wurde erarbeitet von Dr. Sebastian Schattenfroh, Justiziar des bdla, und der bdla-Arbeitsgruppe Werkvertragsrecht. Er ist das Ergebnis eines intensiven Abstimmungsprozesses. Ziel war es, ein Muster zu schaffen, das für möglichst viele Projekte der bdla-Mitglieder gut passt. Selbstverständlich ist es nicht möglich, jedem Projekt in der gleichen Weise gerecht zu werden; das ist Wesensmerkmal und Schicksal jedes Mustervertrages. Die Hinweise zur Benutzung und die erläuternden Kommentare zum Mustervertrag sind daher allen Nutzern empfohlen. Der neue Mustervertrag ist, dankenswerterweise, einmal mehr ein beeindruckendes Beispiel für das perfekte Zusammenspiel hoher Professionalität und großem ehrenamtlichen Engagement im bdla.

Insgesamt werden vier Dokumente angeboten. Neben einführenden Hinweisen zur Benutzung stehen bereit: 1) der Mustervertrag in Reinschrift, 2) ein Mustervertrag mit integrierten Kommentaren für den Anwender, 3) ein „Ergänzungsbaukasten“ für Regelungen, die bei komplexeren Projekten sinnvoll sein könnten.


Geschrieben am 14.11.2018

 

© 2018 Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla

schließen [x]