Berlin/Brandenburg

Arbeitskreis Ökonomie: HOAI, Inflation und Mehrparteienverträge

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Zu einer hybriden Sitzung lud Fachsprecher Jörg Homann die Arbeitskreismitglieder am 29.09.2023 ein und berichtete über den derzeitigen Stand zur Novellierung der HOAI sowie die Arbeiten in der Facharbeitsgruppe 2 »Objektplanung Gebäude und Innenräume, Freianlagen«.

Generell wurden bei der Evaluierung der Leistungsbilder die »Besonderen Leistungen« stringenter definiert, um diese stärker gegenüber den Grundleistungen abzugrenzen. Derzeit ist das zweite Wirtschaftsgutachten seitens des BMWK noch nicht ausgeschrieben worden, so dass die offizielle politische Zeitschiene, die eine Fertigstellung der Überarbeitung der HOAI noch in dieser Legislaturperiode vorsieht, von den Arbeitskreismitgliedern als ambitioniert angesehen wird. Einen intensiven Austausch gab es auch mit dem Präsidium und dem Sachverständigen Dieter Pfrommer, der die Flächenplanung im Blick hat. Einen dezidierten Sachstand wird Mirjam Mohrlüder im Zuge des Wirtschaftsforums 2024 am 23. Februar 2024 in Kassel geben.

Dort wird es auch um Potenziale, Möglichkeiten und Herangehensweisen für ein klimaneutrales Planungsbüro gehen sowie den Themenkomplex Büroübergabe, -teilhabe und neue Kooperationsformen für Mitarbeiter:innen. In der Sitzung standen zudem Mehrparteienverträge und Integrierte Projektallianz als aktuelles Handlungsfeld in der Diskussion. Augenfällig dabei ist, dass zumindest bei Großprojekten der öffentlichen Hand, diese Art der Projektzusammenarbeit zunimmt. Das IPA-Modell definiert stark die internen Arbeits- und Kommunikationsabläufe zur gemeinsamen Erfolgskontrolle. Komplexität und Bearbeitungstiefe der einzelnen Leistungsbilder sind aufwändig. Die Thematik wird im AK weiterhin eng verfolgt und soll aus der Praxis heraus dezidierter aufbereitet werden.

Abschließend ging es noch um die Inflation und die unverbindlichen Gehaltstarifempfehlungen des ADAI für die Planungsbüros. Insbesondere mit der öffentlichen Hand stehe man in diesem Zusammenhang in einer unstreitigen Konkurrenz.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 4/2023

Latitude: 0
Longitude: 0

Nachrichten aus der Landesgruppe

Görlitzer Park: bdla fordert Fachdialog, Wettbewerb und Partizipation

Der bdla Berlin/Brandenburg zeigt sich besorgt über den eskalierenden Streit um die vom Senat geplante Umzäunung des Görlitzer Parks. Er fordert vor Schaffung vollendeter Tatsachen einen Fachdialog als Vorbereitung eines landschaftsplanerischen Wettbewerbs mit integrierter Partizipation.

Nachricht · 02. Februar 2024

Positionen und Publikationen

Lernen Sie unsere Fachpositionen und Publikationen kennen.

Mehr

 

Hall of LA-Femme

Einblicke in die Arbeitswelt von Landschaftsarchitektinnen aus Berlin und Brandenburg.

Zu den Portraits

Planungsbüros

In Berlin/Brandenburg wurden 74 Planungsbüros auf Landschaftsarchitektur-heute.de gefunden.

Planungsbüros anzeigen

Projekte

Neu für Berlin/Brandenburg eingestellte Projekte auf Landschaftsarchitektur-heute.de