AK Ökonomie

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Der Arbeitskreis Ökonomie (vormals: Arbeitskreis Wirtschaft) besteht seit April 2009 und setzt sich mit dem Thema Wirtschaftlichkeit im Landschaftsarchitekturbüro auseinander.

Es wurden im vergangenen Jahr folgende Schwerpunktthemen behandelt:

Stellungnahmen zu Vergabeverfahren

Auch in 2021-2022 wurden zu mehreren Vergabeverfahren schriftliche Stellungnahmen verfasst, in denen Defizite im Verfahren bzw. überzogene Forderungen deutlich angesprochen wurden. Teilweise wurden unsere Anregungen berücksichtigt. Die entsprechenden Länderkammern binden wir in unsere Stellungnahmen ein und versuchen von dort auch Interventionen zu erhalten.

Kolleginnen und Kollegen, denen problematische Vergabeverfahren unterkommen, mögen sich gerne mit dem AK Ökonomie in Verbindung setzen. Aktuell beschäftigen wir uns mit einer Handreichung für die Kolleginnen und Kollegen zum Umgang mit Vergabeverfahren im Unterschwellenbereich sowie mit Nachforderungen von Unternehmen mit der Begründung der Störung der Geschäftsgrundlage gem. § 313 BGB auf Grund des Ukraine-Kriegs.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen können sich gerne bei Karsten Standke unter k.standke[at]standke-berlin.eu über aktuelle Themen und Treffen informieren.

 

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ