Niedersachsen+Bremen

Wie gestalten wir den öffentlichen Raum für eine zukunftsfähige Innenstadt?

binnenstadt Dialog #1 Platz für alle?

Ort

Bremen

Datum

22. November 2023

Veranstalter

Projektbüro Innenstadt Bremen

Wie gestalten wir den öffentlichen Raum für eine zukunftsfähige Innenstadt?

binnenstadt Dialog #1 Platz für alle?

Ort

Bremen

Datum

22. November 2023

Veranstalter

Projektbüro Innenstadt Bremen

Unter dem Motto „Platz für alle?“ tauschen sich Interessierte und Planungsprofis darüber aus, wie der öffentliche Raum im Centrum künftig gestaltet und genutzt werden sollte, um die Bremer Innenstadt zukunftsfähig zu machen. Nach einem kurzen Begrüßungstalk mit Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, folgen zwei inspirierende Impulse zum Thema. Im Verlauf des Abends werden gemeinsam mit dem Publikum unterschiedliche Perspektiven auf den öffentlichen Raum diskutiert.

Die Teilnahme ist kostenlos – erforderlich ist nur eine vorherige Onlineanmeldung.

22. November 2023, 17–21 Uhr, Ehemalige Sparkasse, Am Brill 1–3

 

Mit:

Kristina Vogt
Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Carl Zillich
Geschäftsführung Projektbüro

Friedrich von Borries
Architektur- und Designtheoretiker, Hamburg

Undine Giseke
Landschaftsarchitektin, Berlin

 

Das Projektbüro Innenstadt Bremen koordiniert im Auftrag der Stadtgemeinde Bremen die Entwicklung der Innenstadt zwischen Wallanlagen und Weser – und bringt dafür unterschiedliche Perspektiven zusammen. Mit Offenheit und Mut zur Mischung soll die Innenstadt wieder zu einem identitätsstiftenden Ort für alle werden.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Mit dem Programm nutzt Bremen die Möglichkeit, erste Maßnahmen aus der Strategie Bremen Centrum 2030+ konkret zu planen und umzusetzen und somit die Weichen für eine nachhaltige und resiliente Entwicklung des Bremer Centrums zwischen Wall und Weser zu stellen. Die Projekte werden durch die Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH inhaltlich und durch die Senatskanzlei administrativ koordiniert.

Information und Anmeldung
www.innenstadt-bremen.de/binnenstadt-dialog/

E-Mail-Kontakt
team@innenstadt-bremen.de

zurück zur Liste