Baden-Württemberg

presse07_Authentic Studios_Remstalgartenschau

bdla Sommer-Fahrradexkursion Remstalgartenschau 02.08.2019

Termin
Freitag, 02. August 2019, 10.00 - 18.00 Uhr

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht!

Der bdla Baden-Württemberg lädt ganz herzlich zur diesjährigen Sommer-Fahrradexkursion im Rahmen der Remstalgartenschau 2019 ein:

Die abwechslungsreiche Tal- und Hügellandschaft bietet unendlich viele Möglichkeiten mit wunderbaren Aussichten, das Remstal mit dem Rad zu erkunden. Der Remstal-Radweg wurde auf insgesamt 106 km erweitert und ausgebaut. Er führt ab Weinstadt-Endersbach zur Remsmündung nach Remseck am Neckar und von dort entlang der Rems nach Essingen und weiter in die Römerstadt Aalen. Geleitet werden die Radfahrer durch eine neue Bodenmarkierung, bestehend aus „Remswellen“ und einer Kilometrierung.

presse_03_Authentic Studios Remstalgartenschau

presse_03_Authentic Studios Remstalgartenschau

Die Exkursion führt auf einer Teil-Strecke von insgesamt max. 40 Kilometern (ohne Rückweg - die Rückfahrt per ÖPNV - S-Bahn - ist möglich) von Fellbach bis nach Schorndorf zu Projekten, die im Rahmen der Remstalgartenschau von unseren Mitgliedern geplant und umgesetzt wurden. Die vielfältige Palette reicht von der Staudenpflanzungen über die Gestaltung von Aussichtspunkten, neuen Parks, der Sanierung bestehender Anlagen bis zur Gewässerrenaturierung. Die Landschaftsarchitekten informieren vor Ort am Projekt, geben Hintergrundinformationen zu den Planungsprozessen und erläutern zu fachlichen und bautechnischen Details.

Auf dem Radweg geht es entlang der Rems und zwischen den Etappen im Einkehrschwung zur Rast in einen der vielen Biergärten.

Die Routenführung sowie die Auswahl und Vorstellung der Projekte sind aktuell noch in Planung,
die Treffpunkte und die Reihenfolge im Programm können sich noch geringfügig ändern.

Fahrräder / Fahrradverleih
Fahrräder müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Alternativ können Leihfahrräder (Mountain Bike / Trekking Bike) unter den Stichwort "bdla"
 auf eigene Kosten reserviert und gemietet werden bei:
SportExperience, Sebastian Meindl, Hauptstraße 36/3, 71384 Weinstadt –Strümpfelbach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Telefon: 07151-1658890 oder 0171-2080688
Kosten Leihfahrrad sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten und separat zu zahlen.

Hinweis Leihfahrräder:
Es ist ggf. beabsichtigt, zu Beginn einen Transport der Leihfahrräder nach Weinstadt Endersbach und am Ende die Abholung in Schorndorf zu organisieren.
Die Rückfahrt kann dann per S-Bahn von Schorndorf zum Startpunkt nach Weinstadt-Endersbach erfolgen.

Weitere Informationen sind rechtzeitig an dieser Stelle abrufbar.

Teilnehmergebühr
25,00 Euro

Anmeldung
Die Anmeldung ist nach dem Anmeldeschluss am 19.07.2019 nicht mehr möglich, die Veranstaltung ist ausgebucht.

Veranstalter
bdla Baden-Württemberg e.V.
Dinkelstraße 40, 70599 Stuttgart
Telefon 0711-240792, Fax: 0711-2537434
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.bdla.de/baden-wuerttemberg

Planung und Konzeption
Urs Müller-Meßner, Benjamin Goll, Christof + Ulrike Luz