Berlin/Brandenburg

AK Öffentlichkeitsarbeit

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Im Jahre 2021/22022 wurde die Öffentlichkeitsarbeit weiter ausgebaut und personell verstärkt, so ist seit dem WILA-Festival (women in landscape architecture) ein neuer SOM Kanal auf Instagram @bdla_bb dazugekommen, den Hendrikje Unteutsch federführend betreut.

Philipp Sattler im Team mit Anna Dierking standen dem Team Öffentlichkeit vor, das die Landesgruppe auch auf dem Treffen des Bundesarbeitskreises ÖA in Berlin (Verteilung der Bundesförderung) erfolgreich vertrat. Im Arbeitskreis ÖA wurde im Mai 2022 ein Tagesworkshop zur Optimierung der Aktivitäten durchgeführt, der den Austausch auf Bundesebene weiter verbessert hat (Signal-Kanal). Dieser Workshop soll im Herbst 2022 fortgeführt werden.

Nach wie vor ist geplant, weitere junge Kolleg:innen in die ÖA-Arbeit mit einzubeziehen, wie es zum Teil beim WILA Festival ja schon sehr gut geklappt hat. Die „3. Kompakt-Klausurtagung des bdla_BB“ im Juni 2022 beim AIV brachte auch hier neue Impulse unter dem Stichwort: „Wie können wir sichtbarer werden?“

Im Vordergrund der homepage-Präsenz standen nach wie vor die Handreichungen/Informationen zu Publikationen und Veranstaltungen der LG. Ein wesentliches Thema der ÖA stellt die „Beschickung“ der neuen Homepage des bdla durch Pressemitteilungen zu aktuellen Themen wie „Windräder in Berlin“ oder die „Charta für das Berliner Stadtgrün“ dar. Mit den Naturschutzverbänden, dem FGL, der DGGL der Brandenburgischen Initiative Baukultur , der LVGA in Großbeeren, der HNEE in Eberswalde und weiteren Akteuren ist der bdla_BB in einem Bündnis zur Gründung eines Kompetenzzentrums für Alleen und Straßenbäume eingebunden. Im Dreier-Team mit DGGL und FGL wurde auch die gemeinsame „Beelitzer Erklärung“ abgestimmt, auf dem gemeinsamen Sommerfest vorgestellt und als PM veröffentlicht. Weitere Pressemitteilungen wurden über die Einführung der ökologischen Bauordnung (Qualifizierter Freiflächenplan), Verabschiedung der Charta für das Berliner Stadtgrün sowie die Nutzung von Windenergie in Berlin veröffentlicht.

Unsere Präsenz auf Twitter wurde weiter ausgebaut. Mittlerweile verfügen wir hier über 1090 Follower (!).

Interessierte Kolleginnen und Kollegen können sich gerne bei Anna Dierking unter dierking.anna[at]gmail.com über aktuelle Themen und Treffen informieren.

Latitude: 0
Longitude: 0

AK Gartenschauen

Mehr

AK Stadtentwicklung

Wir beschäftigen uns mit aktuellen Fragen von der Freiraumplanung bis zum Stadtumbau

Mehr

AK Landschaftsplanung

Der Arbeitskreis dient dem fachlichen Austausch und u.a. der inhaltlichen Vorbereitung von Stellungnahmen, Vorträgen und Veranstaltungen.

Mehr

AK Öffentlichkeitsarbeit

Der Arbeitskreis vermittelt die Kompetenzen von Landschaftsarchitekt:innen.

Mehr

AK Ökonomie

Der Arbeitskreis Ökonomie setzt sich mit dem Thema Wirtschaftlichkeit im Landschaftsarchitekturbüro auseinander.

Mehr

Mitwirkung in Architektenkammern

Wir vertreten die berufsständischen Interessen der Landschaftsarchitekt:innen.

Mehr

WILA-Netzwerk

Mehr

AG Wie wollen wir arbeiten?

Mehr

AG Landschaftsarchitektur im Wandel

Mehr

 

Hall of LA-Femme

Einblicke in die Arbeitswelt von Landschaftsarchitektinnen aus Berlin und Brandenburg.

Zu den Portraits