Berlin/Brandenburg

Fortbildungseminar Bewerten und Bilanzieren von Eingriffen im Land Berlin

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

13.10.2017, Berlin. Seit 1994 hat Berlin mit dem Auhagen-Verfahren ein eigenes Bewertungsverfahren zur Bewertung und Bilanzierung von Eingriffen im Land Berlin.

Dieses Verfahren wurde in der Vergangenheit punktuell angepasst. Nun liegt eine erneute Überarbeitung vor. Diese umfasst zum einen Anpassungen an die aktuellen Entwicklungen aus dem Wannseegrabenbeschluss. Die Wertträger – die den eigentlichen Kern der Methodik bilden – wurden aggregiert, neu ausgerichtet und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Zuschläge ermöglichen eine Optimierung der Planung. Für bestimmte Themenfelder wie national geschützte Arten und Pflege hochwertiger Biotope wurden Zusatzbewertungen eingeführt. Das Vereinfachte Verfahren ergänzt die Berliner Methodik. Maßgebliche Änderungen wurden bei den einzubeziehenden Kosten für die Pflege und Entwicklung, dem Aufbau sowie bei der notwendigen Erhöhung des Entsiegelungskostenansatzes vorgenommen. Anhand von Praxisbeispielen soll die Berliner Methodik erläutert werden.

Ort: Alwin-Brandes-Saal des IG-Metall-Hauses (Architektenkammer), Berlin
Zeit: 09.30 - 16 Uhr

Veranstalter / Kontakt / Anmeldung: bdla-Landesgruppe Berlin/Brandenburg e. V.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.bdla-bb.bdla.de

Latitude: 0
Longitude: 0

Hall of LA-Femme

Einblicke in die Arbeitswelt von Landschaftsarchitektinnen aus Berlin und Brandenburg.

Zu den Portraits