Hessen

4. Online-Vortrag - "Internationale Landschaftsarchitektur" 2020 im DAM (5)

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Vortrag ONLINE!!!
Wir entschuldigen uns für die schlechte Übertragungsqualität des Live-Streams, die am Veranstaltungstag genau in diesem Zeitfenster wegen technischer Probleme beim Provider aufgetreten sind. Wir hatten uns daher entschieden, den Live-Stream abzubrechen.

Das Problem ist behoben und der Vortrag nun mit Klick auf das Startbild in der gewohnten Qualität abrufbar.

Am 23. September startete der bdla Hessen in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum seine Vortragsreihe „Internationale Landschaftsarchitektur - Klimawandel im Fokus“.
Die Vorträge finden jeweils von 19.00 – 20.00 Uhr online statt.
Eine Anmeldung ist entgegen dem Hinweis der Einladung nicht erforderlich.

Wir laden ganz herzlich zum letzten Vortrag der Reihe ein am

Donnerstag, 10.12.2020, 19.00 - 20.00 Uhr

"Infrastrukturen als Landschaft denken, gestalten, entwickeln"
Prof. Antje Stokman,
HafenCity Universität Hamburg HCU

© Projekt “Rectory Farm“, London, Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich

© Projekt “Rectory Farm“, London, Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich

RINN - Hessen

Werbung

Der Livestream ist abrufbar: Bitte auf das Startbild KLICKEN!
Wir begrüßen Sie ganz herzlich. Im Vorprogramm präsentieren sich unsere Projektpartner bis zum Start passend zum Thema mit kurzweiligen Impressionen.

Die bisherigen Beiträge sind unter den nachstehenden Links bei YouTube abrufbar:

23.09.2020
"Klimagerechte Stadtplätze"  Peter Hausdorf, sinai Gesellschaft für Landschaftsarchitekten, Berlin

15.10.2020
"Achtung: die Landschaft! - Achtung der Landschaft!" Lars Ruge, Vogt LandschaftsarchitektenAG, Zürich I London I Berlin I Paris

26.11.2020
„Von der Retrospektive zur Perspektive - Klimawandel als Impulsbringer“
 Clemens Kluska, Hager Partner AG, Zürich I Berlin


Zum Inhalt der Vortragsreihe

Öffentliche Freiräume und anspruchsvolles Grün prägen maßgeblich die Lebensqualität in Städten sowie im ländlichen Raum. Die Folgen des Klimawandels wirken sich in dichtbesiedelten Räumen ebenso aus wie in weniger stark bebauten Gebieten. In ihrer Ausprägung sind sie jedoch unterschiedlich mit jeweils spezifischen Symptomen.

Zur Entwicklung einer nachhaltigen Baukultur mit innovativen Lösungen für zukunftsfähige Städte, Wohn- und Lebensräume muss sich die Gesellschaft verstärkt mit der umweltbedingten Verletzlichkeit dieser Systeme beschäftigen. Die Notwendigkeit neuer Mobilitätskonzepte, die landschaftsgestalterische Einbindung von Infrastrukturen und die Sicherung wertiger mikroklimatischer Verhältnisse sind dabei wichtige Themen. Im Kontext zwischen Architektur, Stadt-, Regional- und Infrastrukturplanung liefert die Landschaftsarchitektur maßgeblich Konzepte und Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen. Sie vereint ästhetische, soziale, ökologische, technische und ökonomische Ansprüche zu einer passgenauen Gestaltung.

Die Veranstaltungsreihe ermöglicht den Einblick in Projekte international tätiger Landschaftsarchitekt*innen, die von ihren Arbeitserfahrungen in einer global vernetzten, im Klimawandel begriffenen Welt und von den Antworten berichten, die eine gestalterische Disziplin auf gesellschaftliche Veränderungen geben kann.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Architekturmuseums DAM in Frankfurt und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla, Landesverband Hessen.

 
Wir danken für die freundliche Unterstützung der Veranstaltungsreihe.

 

 

 

 

 

Latitude: 0
Longitude: 0