Mecklenburg-Vorpommern

TV-Tipp: Wie viel Garten braucht der Mensch zum Glücklichsein?

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

36 Millionen Menschen haben in irgendeiner Form einen Garten. Wie viel und welchen Garten sie brauchen, um glücklich zu sein, dieser Frage ging der promovierte Literaturwissenschaftler und Bühnendichter Bumillo, alias Dr. Christian Bumeder, in seiner SÜDLICHT-Roadshow nach.

Sie wurde am 31. Mai 2017 im BR Fernsehen ausgestrahlt wurde. Sein Fokus lag dabei auf privaten und öffentlichen Gartenräumen in München.

Auf der Suche nach Antworten besuchte Bumillo einen der schönsten Privatgärten Deutschlands, in welchem er Alexander Koch, Landschaftsarchitekt bdla, Koch+Koch, Garten- und LandschaftsArchitekten, begegnete, der in ihn in seine Planerphilosophie einführte.

Und wie muss heute ein Garten aussehen, den sich Hunderte oder auch Tausende Menschen teilen - also eine Parkanlage?
Dazu kam er in der Parkstadt Schwabing ins Gespräch mit Prof. Rainer Schmidt, Landschaftsarchitekt in München, der über das Verhältnis von Kunst und öffentlichem Grün reflektierte.
Andrea Gebhard, Landschaftsarchitektin bdla, mahl Ÿgebhard Ÿkonzepte, München, "entführte" den Moderator in einen grünen Dschungel zwischen Bahngleisen in Baumkirchen-Mitte, wo Münchens ungewöhnlichster Landschaftsgarten entsteht.

"o' pflanzt ist" im Gemeinschaftsgarten auf einem ehemaligen Kasernengelände mitten in München. Soziologin Christa Müller gab vor Ort eine Lektion in Urban Gardening und Moderator und Zuschauer erfuhren: Eine andere Gesellschaft ist pflanzbar!

"Wie viel Garten braucht der Mensch zum Glücklichsein" in der Mediathek

Latitude: 0
Longitude: 0

Nachrichten aus der Landesgruppe

Auslobung: Preis des bdla Mecklenburg-Vorpommern für beste Abschlussarbeit

Die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des bdla zeichnet die beste Arbeit des letzten Studienjahres aus.

Nachricht · 14. August 2023

Planungsbüros

In Mecklenburg-Vorpommern wurden 12 Planungsbüros auf Landschaftsarchitektur-heute.de gefunden.

Planungsbüros anzeigen

Projekte

Neu für Mecklenburg-Vorpommern eingestellte Projekte auf Landschaftsarchitektur-heute.de