Nachrichten

Web, Publikationen und Landesgruppenöffentlichkeitsarbeit

Zu ihrer 46. Sitzung trafen sich die Fachsprecher Öffentlichkeitsarbeit der bdla-Landesgruppen am 17.11.2017 in Berlin.

Begrüßt wurde zum Top-Relaunch bdla.de der stv. Bundesgeschäftsführer Mario Kahl. Er informierte auf der Grundlage vorheriger Abfragen über sich herauskristallisierende Arbeitsaufträge: Entwicklung einer inhaltlich übersichtlichen Webseite mit zeitgemäßer Optik/Funktionen und einigen technischen Ergänzungen; Entwicklung einer weitgehend integrativen Online-Präsenz für den Gesamtverband; Entwicklung eigener, den Möglichkeiten der jeweiligen Landesgruppe angepasster Webseiten/Web-Präsenzen. Aus dem AKÖ nahmen am ersten Workshop der projektbegleitenden Arbeitsgruppe am 27.11.2017 in Berlin Jutta Sankowski, Markus Schäf und Philipp Sattler teil.

Petra Bernsee, Fachsprecherin Öffentlichkeitsarbeit des bdla Sachsen, stellte den aktuellen Film ihres Landesverbandes zu Bildungsräumen vor, ein Projekt, welches u. a. mit Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit in den Jahren 2016 und 2017 realisiert werden konnte. Die Fachsprecher schauten den 15minütigen Streifen »Kinder-Gärten« an und würdigten das Engagement der AG Bildungsräume in Sachsen.

Noch einmal diskutierten die Fachsprecher ihren Beschluss aus der 45. Sitzung zum Erhalt des Landschaftsarchitekten-Handbuches als gedrucktes Adressverzeichnis, in welchem alle bdla-Mitglieder – vom Juniormitglied bis zum Ehrenmitglied – erfasst sind. Dauerhafte Serviceleistungen des Verbandes sollten ebenso Bestand haben im Handbuch wie die Übersicht über die Mitgliedschaften des bdla. Verzichtet werden soll auf den Abdruck bereits veröffentlichter Positionen/Stellungnahmen. Die Anregung, den Erscheinungstermin des Handbuches so zu legen, dass Mitglieder, die gekündigt haben, noch aus dem Verzeichnis gelöscht werden können, wird unterstützt.

Mit großem Interesse erwarten die Fachsprecher das Votum des bdla-Beirats am 20. April 2018 zu ihren Empfehlungen für die Förderung der Landesgruppenöffentlichkeitsarbeit.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 1/2018

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ