Nachrichten

BMI veröffentlicht Innenstadtstrategie

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Qualifizierter Freiflächengestaltungsplan als Empfehlung aufgenommen

Am 22.07.2021 wurde die Innenstadtstrategie durch den Beirat Innenstadt beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) veröffentlicht. Ziel der Strategie ist es, Städte und Gemeinden bei der Transformation akuter und struktureller Problemlagen in den Innenstädten, Stadt- und Ortsteilzentren zu unterstützen.

Pixabay

Ergänzend zur Innenstadtstrategie, wurde das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ mit 250 Millionen Euro aufgelegt. Die Strategie und das Förderprogramm bieten einen wertvollen und dringend notwendigen Handlungs- und Unterstützungsrahmen für geschwächte Innenstädte. Neben Vertreter*innen von Gewerbe- und Immobilienverbänden, der Gastronomie, der Kommunalen Spitzenverbände war auch der bdla in die Arbeit des Beirats Innenstadt eingebunden.

Die Innenstadtstrategie beinhaltet zum einen die aktuellen Herausforderungen sowie anstehende Aufgaben und veranschaulicht diese in 66 Beispielen aus der kommunalen Praxis. Im letzten Teil werden 37 Empfehlungen zur Stärkung lebendiger Innenstädte vorgeschlagen. Der vom bdla schon lange geforderte qualifizierte Freiflächengestaltungsplan wurde als verpflichtender Bestandteil im Bauantragsverfahren mit in die Empfehlungen aufgenommen. Auch neue Ansätze wie Kooperationen zwischen Kommunen und Privatpersonen zur Pflege von Grün- und Freiräumen werden vorgeschlagen.

Die Innenstadt soll als Erprobungsraum bzw. Reallabor für neue Nutzungskonzepte ausprobiert und flexible Flächenkonzepte, wie z. B. Co-Working-Spaces oder FabLabs, ermöglicht werden. Gerade in Reallaboren lassen sich neue Formate der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Stadtverwaltung und Wirtschaft testen.

Weitere Informationen und Download der Innenstadtstrategie unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/bauen/wohnen/innenstadtstrategie.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ