Nachrichten

Präsidiumssitzung: Corona-Krise, Veranstaltungsverschiebungen, Beitragseinzug

Am 3. April 2020 trafen sich die Präsidiumsmitglieder im virtuellen GoToMeeting-"Room". Die zweistündige Sitzung war so gekennzeichnet von konzentrierten Debatten und präzisen Beschlüssen. Im Zentrum standen die absehbaren und potentiellen Konsequenzen der Corona-Krise für die Mitglieder und den Verband.

Besonders erwähnt wurde der anderthalbstündige Online-Vortrag von bdla-Justiziar Dr. Sebastian Schattenfroh zur "Coronakrise – Auswirkungen auf Planung und Bau". Gewürdigt wurde sein Engagement, im Weiteren im Bauleiterforum zur Beantwortung von Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung zu stehen.

Für das erste Halbjahr 2020 musste der bdla alle Veranstaltungen absagen. Das Präsidium kommt überein, dass – unter Berücksichtigung der allgemeinen Lage und der Beschlüsse der Regierung – bspw. der 2. Teil des UBB-Kurses, Messeauftritt GaLaBau und bdla-Baubesprechung, BIM-Werkstatt, Entwerfertage, Klausursitzung, Pflanzplanertage vorangetrieben werden sollen.

Erfreulich ist, dass sich mit Bayern, Sachsen und Thüringen weitere Landesgruppen für den gemeinsamen Beitragseinzug interessieren. Im Mai soll zum Thema mit den Geschäftsführungen ein Web-Meeting stattfinden. Durch die etwaige Modifikation des Modells für den Beitragseinzug könnte eine erhebliche (erfreuliche) Dynamik entstehen.

Dieses Jahr soll der Relaunch von Landschaftsarchitektur-heute.de realisiert werden. Die Agenturen arbeiten mit Hochdruck; ein erster zur Beratung stehender Entwurf wurde Anfang Mai in den zuständigen Gremien diskutiert.

In Sachen HOAI-Novelle ist ggfs. noch vor der Sommerpause mit einem Verordnungsentwurf zu rechnen. Das Präsidium spricht sich für die Einsetzung einer AG HOAI unter Leitung des amtierenden Fachsprechers Ökonomie Jens Henningsen aus. Er soll, unterstützt von der BGSt., und unter Heranziehung des für das Amt kandidierenden neuen Fachsprechers potentielle Mitstreiter anfragen und die AG zusammenstellen. Das Vorhaben einer Fortbildungsveranstaltung mit Dr. Schattenfroh wird unterstützt.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 2/2020

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ