Nachrichten

Präsidiumssitzung: Beiratsbeschlüsse in Realisierung

In der Präsidiumssitzung am 7. Juni 2018 galt es, die Beschlüsse aus der Beiratssitzung in die Tat umzusetzen.

Nach der positiven Bewertung der Zwischenergebnisse des Relaunchs von www.bdla.de im Beirat ging es in die Feinabstimmung von der Anpassung des Logos über die Vereinheitlichung von Schriftgrößen bis hin zur Platzierung von Bildern. Der Beirat war auch dem Vorschlag des Präsidiums gefolgt für ein Vorsitzenden-Treffen zur Beratung Zusammenarbeit Landesverbände-Bundesverband.

Die Sitzung wird am 12.11.2018 im Berliner Raum stattfinden. Online soll ein zweites Geschäftsführertreffen im Jahr stattfinden. Hierfür und auch für künftige Schulungen soll ein Web-Meeting-Tool für Bundesverband und Landesverbände angeschafft werden.

Als weiterer zentraler Punkt stand der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis 2019 auf der Tagesordnung. Wie schon in der bdla-Arbeitsgruppe und im Treffen der Förderer besprochen, wurden Auszeichnungskategorien festgelegt, der Terminplan bestätigt sowie die Vorschläge zur Besetzung von Online- und Präsenzjury angenommen. Im November 2018 wird die Auslobung starten. Erste Informationen finden Sie unter www.deutscher-landschaftsarchitektur-preis.de.

Aus den Gremien des bdla konnte berichtet werden, dass die AG BIM ihre Arbeit aufgenommen hat. Die AG „Vorbefasstheit bei Wettbewerben“ wird im September 2018 tagen. Dem Votum der Arbeitskreise Ökonomie sowie Bautechnik und Normenwesen folgend, sollen weitere bdla-Handreichungen zu Spezialthemen entwickelt werden.

Für den Nachweis der Sicherheit gegen Überflutung, bzw. einer kontrollierten schadlosen Überflutung nach DIN („Überflutungsnachweis“) liegen bereits Textentwürfe vor wie auch zur Vergütung von Leistungen der Voruntersuchungen Vegetationsschutz bei Baumaßnahmen nach DIN („Voruntersuchungen Vegetationsschutz“). Die Bundesgeschäftsstelle wurde gebeten, Redaktionsteams zusammenzustellen und eine Veröffentlichung vorzubereiten.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 3/2018

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ