Sachsen

Treffen bdla-AK Ausbildungswesen und mit LASKO-Teilnehmern

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 01. Oktober 2021 fand in Erfurt an der Fachhochschule ein spontanes Gespräch der Fachsprecher des bdla-Arbeitskreises Ausbildungswesen mit studentischen Vertretern aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Letztere waren anlässlich der Studierendenkonferenz Landschaft, kurz LASKO genannt, vom 27. September bis 1. Oktober "Plan/los!" an der FH. Die Tagung beider Gremien – Studentenschaft und Berufsstand – am selben Ort wurde für ein persönliches Kennenlernen und einen Informationsaustausch genutzt.

© bdla

 Aufschlussreiche Hinweise für die vom bdla betriebene Nachwuchswerbung ergeben sich in einer Gesprächsrunde, bei der die Studenten, u. a. aus Bernburg, Berlin, Dresden-Pillnitz (kooperativer Studiengang an der HTW), Erfurt, München-Weihenstephan und Nürtingen, die Frage "Warum habe ich mich für dieses Studium entschieden?" beantworteten. Folgende Aspekte wurden zur Begründung herangeführt:

  • sinnstiftend, praxisbezogener kommunikativer Beruf,
  • gutes „Mischungsverhältnis“ zwischen Schreibtisch und Baustelle, resp. Planen und Bauen, Naturschutz,
  • alle sind darauf angewiesen, Ganzheitlichkeit, Kreisläufe, interdisziplinäres Arbeiten, Blick für Zusammenhänge,
  • Interesse für Landschaft und Technik, Verbindung von Kreativität und Naturwissenschaften (Kunst / Botanik), Interesse an Gestaltung und Naturschutz, Gestaltung wirkt auf Umwelt ein, klimaresiliente Städte,
  • Orte besser machen, für den Menschen planen, Menschen zusammenbringen,
  • individuelle Gestaltung, interkulturelle Verbindungen, essbare Landschaften, ökologisch,
  • „die Welt verbessern“

Auch andere Themen, wie sehr unterschiedliche Qualitäten der Online-Lehre zu Corona-Zeiten und der bei den Studenten i.d.R. noch nicht im Focus stehende mögliche oder notwendige spätere Kammereintrag, wurden angesprochen.

Der persönliche Austausch hat alle Beteiligten begeistert. Und so wurde verabredet, sich möglichst bald wieder zu treffen, entweder beim nächsten Vorbereitungstreffen der LASKO in Weihenstephan im Frühjahr 2022 oder bei der nächsten LASKO an der BOKU Wien im Herbst 2022.

Latitude: 0
Longitude: 0

Mitteldeutscher Studentenwettbewerb 2021/22

Seit 2009 loben die bdla-Landesgruppen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihren gemeinsamen Studentenwettbewerb aus.

Weitere Informationen

 

Planungsbüros

In Sachsen wurden 27 Planungsbüros auf Landschaftsarchitektur-heute.de gefunden.

Planungsbüros anzeigen

Projekte

Neu für Sachsen eingestellte Projekte auf Landschaftsarchitektur-heute.de