Landesverband Nordrhein-Westfalen

Nachwuchswettbewerb bdla Nordrhein-Westfalen

Rückblick

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Preise und Würdigungen der Wettbewerbe zu den Landesgartenschauen 2017 in Bad Lippspringe und 2020 in Kamp-Lintfort.

Wettbewerb 2019

Am 10. April 2019 tagte unter dem Vorsitz von Ina Bimberg, ehemalige Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen und Landschaftsarchitektin aus Iserlohn, die Jury, um die eingereichten Projekte des 9. Nachwuchswettbewerbes des bdla nw zu sichten und zu bewerten. Es wurde einstimmig drei Preise und zwei Würdigungen vergeben. Der erste Preis für den Entwurf "THE HEAT" ging an das Hamburger Team Jenny Ohlenschlager (Hamburg, Absolventin der Hochschule Ostwestfalen-Lippe) und Lisa Brunnert (Absolventin der Universität Kassel).

1. Preis

Der zweite Preis für den Entwurf "Mut zur Wildnis" ging an Valentin Bauer, Adrian Lichnowski, Theresa Noeke vom Studio BLN Landschaften aus Hannover.

2. Preis

Das Berliner Team Lukas Hövelmann und Matthias Maurerlechner (Absolventen der Technischen Universität Berlin) holte mit der Idee einer kühl-feucht bewachsenen Laube auf trockener freier Fläche den dritten Preis.

3. Preis

Jeweils eine Würdigung ging an das Team Sophia Krause + Pascal Zibler (beide aus Berlin) und an Florian Eisenlohr aus Heidenrot.

Die Preise sind wie folgt dotiert: 1. Preis 1.800 Euro, 2. Preis 1.400 Euro, 3. Preis 1.200 Euro. Für die Würdigungen werden je 300 Euro ausgezahlt.

Wettbewerbsaufgabe war diesmal die Gestaltung eines "Klimagartens" auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 in NRW. Es handelt sich wieder um einen Realisierungswettbewerb, dessen Ergebnis nach Abschluss des Wettbewerbes gemeinsam mit der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 GmbH umgesetzt werden. Für Preise und Anerkennungen stehen außerdem Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro zu Verfügung. Den diesjährigen Wettbewerb betreute Christian Jürgensmann, Landschaftsarchitekt bdla, Duisburg, 2. Vorsitzender und Fachsprecher Wettbewerbs- und Vergabewesen der Landesgruppe.
Für "Nachwuchslandschaftsarchitekten" gibt es selten eine so großartige Möglichkeit, einer breiten Öffentlichkeit ihre Arbeit vorzustellen. Der Gewinnergarten soll im Bereich der Hausgärten des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW nördlich des zentralen Quartiersplatzes im neu entstehenden Zechenpark auf einem ehemaligen Bergwerksgelände realisiert werden. Es handelt sich um einen temporären Garten, der nach Ende der Landesgartenschau wieder abgebaut wird, da auf diesen Flächen eine wohnbauliche Nutzung geplant ist.

Das Protokoll der Jurysitzung finden Sie hier ( pdf-Datei als Download).

Wettbewerb 2016

Wettbewerbsaufgabe war 2016 die Gestaltung eines Themengartens auf der Landesgartenschau 2017 NRW. Es handelt sich wieder um einen Realisierungswettbewerb, dessen Ergebnis gemeinsam mit der Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017 GmbH umgesetzt werden soll. Auslober ist der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen (bdla nw). Der erste Preis ging an Katrin Heilen aus Kleve (Studium in Höxter) für den Waldgarten „Die blaue Lichtung“. Das Preisgeld beträgt 1.800 Euro.

Der erste Preis ging an Katrin Heilen aus Kleve (Studium in Höxter) für den Waldgarten „Die blaue Lichtung“. Das Preisgeld beträgt 1.800 Euro.
Der 2. Preis ging an Beke Clasen aus Trier (Studium in Kassel) für den Waldgarten „Unser Wald – ein unendlicher Schatz“. Das Preisgeld beträgt 1.400 Euro.
Der 3. Preis ging an Andreas Boden aus St. Peter, Österreich (Studium in Weihenstephan) für den Waldgarten „mon jardin secret“ (französisch für meinen geheimen Garten oder mein innerstes ich). Das Preisgeld beträgt 1.200 Euro.
Latitude: 0
Longitude: 0