Ort
Architekturgalerie am Weißenhof, Stuttgart
Datum
12. Juli 2026
Veranstalter
bdla BW
Ort
Architekturgalerie am Weißenhof, Stuttgart
Datum
12. Juli 2026
Veranstalter
bdla BW
Die Architekturgalerie am Weißenhof und der bdla Baden-Württemberg laden als Kooperationspartner recht herzlich zur
Galeriegespräch zur Ausstellung Respiration [atelier le balto]
12. Juli 2026, 16 Uhr, Architekturgalerie am Weißenhof,
Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart
Auf dem Podium des Galeriegesprächs treffen sich:
Veronique Faucheur und Marc Pouzol (atelier le balto),
Benjamin Goll (Mitglied im Vorstand des bdla BW),
Stefan Helleckes (Architekturschaufenster Karlsruhe) sowie
Kamel Louafi (Berlin)
Moderation
Stefan Werrer (Architekturgalerie am Weißenhof)
In der Ausstellung "Respiration" zeigt das atelier le balto Projekte, die es in den letzten 25 Jahren entworfen, geplant und umgesetzt hat.
Anstatt einzelne Orte hervorzuheben liegt das Augenmerk auf ihren Elementen:
Bäume und Beete, Schatten, Böden und Konstruktion erscheinen als Flächen, Linien, flüchtige Punkte und bilden die Grammatik der Landschaft.
Die Grenzen der Projekte verschwimmen, einzelne Gärten und Parks treten in den Hintergrund, verbinden sich zu einem großen Werk.
Hierbei wird deutlich, dass Gartenkunst als Ausdrucksform eng mit der Bewegung verbunden. Die Pflanzen sind die Akteure und die
Gärtner:innen und Landschaftsarchitekt:innen stellen deren Wachstumsbedingungen her - sie nutzen ihr Wissen über Formen, Dichte, Farben und Geselligkeit der Pflanzen,
um den Garten zu komponieren. Sie lesen Licht, Schatten, Boden und Wasser, um Standorte zu bestimmen und geeignete Entwicklungsvoraussetzungen herzustellen.
Der Garten beginnt, sobald die Gärtner:innen zurücktreten und befindet sich im stetigen dynamischen Wandel.
Ausstellung
«Respiration» könnte der Titel einer Choreografie sein. Tatsächlich ist die Gartenkunst, als Ausdrucksform eng mit der Bewegung verbunden. Die Pflanzen sind die Akteure und die Gärtner:innen und Landschaftsarchitekt:innen stellen deren Wachstumsbedingungen her — sie nutzen ihr Wissen über Formen, Dichte, Farben und Geselligkeit der Pflanzen, um den Garten zu komponieren. Doch wie stellt man Gärten oder Parks, deren Wesen nicht im fertigen Bild, sondern im Prozess liegt, aus? Eine mögliche Antwort auf diese Frage gab die Ausstellung «Respiration», die 2024/25 für ein Jahr im Kunstgewerbemuseum in Berlin zu sehen war. Sie zeigte Projekte, die das atelier le balto in den letzten 25 Jahren entworfen, geplant und umgesetzt hat. Anstatt einzelne Orte hervorzuheben liegt das Augenmerk auf ihren Elementen. Die Grenzen der Projekte verschwimmen, einzelne Gärten und Parks treten in den Hintergrund, verbinden sich zu einem großen Werk. Die Ausstellung begibt sich auf die Reise und wechselt den Ort, um sich genau wie Pflanzen unter neuen Bedingungen zu entwickeln. In der Architekturgalerie am Weißenhof wird die Ausstellung performativ wieder aufgebaut.
Kuratiert von Stefan Werrer
Die Ausstellung ist ab 14. Mai 2026 - 12. Juli 2026 zu den Öffnungszeiten zu sehen, Eintritt frei. Weitere Informationen sind dem Plakat im Anhang und der Website zu entnehmen:
https://weissenhofgalerie.de/
Information und Anmeldung
www.bdla.de/landesverbaende/baden-wuerttemberg
E-Mail-Kontakt
bw@bdla.de
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla