Baden-Württemberg

Foto: Michael Hink

Nachrichten aus der Landesgruppe

Tagung "Nachhaltig Planen und Bauen im Freiraum" 16./17.07.2021 Bad Boll

Natürlich, umweltfreundlich und ressourcenschonend

Nachhaltiges Planen und Bauen ist in Zeiten des spürbaren Klimawandels, den hohen Anforderungen im Bereich von Umwelt- und Naturschutz sowie dem steigenden Verbrauch von natürlichen Ressourcen nicht nur in der "grünen Branche" in aller Munde.

Die Welt und die Gesellschaft hat sich in Teilen nicht zuletzt zum Thema „fridays for future“ rasch weiterentwickelt. Die Corona-Pandemie richtet unseren Blick wie durch ein „Brennglas“ auf die konsumierende Gesellschaft, deren Tun und Handeln und nicht zuletzt auf die heilende Wirkung von Natur, Wald, Landschaft und auch den Natürlich, umweltfreundlich und ressourcenschonend öffentlichen Freiraum in den Städten. Vieles was "vor kurzem“ noch undenkbar war, könnte bald möglich, machbar und umsetzbar sein – so hoffen wir.

Der Umgang mit Ressourcen, Materialien und Bauweisen ist auch vom Anspruch an den Lebensstil der Gesellschaft abhängig. Sind die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, Verfahren und Bauweisen in der Planungspraxis hinreichend bekannt und werden sie in der Regel auch selbstverständlich vorgeschlagen und umgesetzt?
Sind Recycling-Baustoffe gleichwertig einsetzbar und was ist bei der Verwendung zu beachten?

Nachricht · 20. Januar 2021

Planungsbüros

Im Bundesland Baden-Württemberg wurden 45 Planungsbüros auf Landschaftsarchitektur-heute.de gefunden.

Planungsbüros anzeigen

Projekte

Neu für Baden-Württemberg eingestellte Projekte auf Landschaftsarchitektur-heute.de