Auf Einladung des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt:innen Baden-Württemberg diskutiert ein moderiertes Expert:innen-Quartett zentrale Aspekte der Freiraumplanung der Landesgartenschau Ellwangen 2026.
Im Fokus stehen dabei die dauerhaften Anlagen nach Ende der Gartenschau, ihre Einbindung in städtische und regionale Konzepte sowie ihr Mehrwert für Stadt, Gesellschaft und Bürgerschaft. Darüber hinaus beleuchtet das Symposium die Chancen und Potenziale der freiraumplanerischen Investitionen für die zukünftige Stadtentwicklung.
Ab 14 Uhr besteht für die Teilnehmer:innen, interessierte Bürger:innen und Besucher:innen die Möglichkeit, an der Projektinformation mit Führung über das Landesgartenschau-Gelände teilzunehmen.
- Veranstaltungsprogramm
- Online-Anmeldung
- Eintrittskarten & Kartenverkauf
- Landesgartenschau Ellwangen 2026
- LGS-Veranstaltungskalender
- Anreise / Parken
Programm
14:00-15:00 Uhr
Projektvorstellung LGS Ellwangen 2026 - Wachstum heißt Veränderung
Nils Degen
Geschäftsführer LGS Ellwangen 2026
Team LGS Landesgartenschau Ellwangen 2026
Marianne Mommsen & Team
relais Landschaftsarchitekten Heck Mommsen PartGmbB, Berlin,
Planung der Landesgartenschau Ellwangen 2026
15:00-18:00 Uhr
Geführter Rundgang über das Landesgartenschaugelände
18:30 Uhr Sparkassen-Heimatbühne
Podiumsdiskussion
"Talk auf dem Roten Sofa" - bdla Landesgartenschau-Quartett
Auf der Bühne
Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant Badisches Staatstheater, Karlsruhe
Daniel Lindemann, Vorsitzender bdla Baden-Württemberg e. V., GDLA | Gornik Denkel | Landschaftsarchitektur Part GmbB, Heidelberg
Prof. Sebastian Sowa, Sowatorini Landschaft PartmbB, Berlin,
Hochschule Geisenheim University,
Institut für Freiraumentwicklung, Professur für Entwerfen in der Landschaftsarchitektur
Marion Voss, Bayerische Landesgartenschauen GmbH, München
Moderation
Susanne Frey, Regisseurin und Kuratorin LGS Ellwangen 2026
20 Uhr
Ende der Veranstaltung
Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldeschluss
17.09.2026
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Bitte um Beachtung: Für die Teilnahme ist der Erwerb einer LGS-Eintrittskarte oder der Besitz einer Dauerkarte erforderlich.
Stornierungsbedingungen
Nach der Anmeldung muss die Teilnahme bei Verhinderung dem Veranstalter bis spätestens zum 14.09.2026, mitgeteilt werden. Ist die Vertretung nicht möglich, werden bei Nichterscheinen Stornierungskosten in Höhe von 25 Euro in Rechnung gestellt. Die Rechnung wird per E-Mail zugestellt.
Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalten sich die Veranstalter vor, die Veranstaltung abzusagen.
Fortbildung
Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden von der Architektenkammer Baden-Württemberg für Mitglieder und Architekt:innen / Stadtplaner:innen im Praktikum AiP / SiP für die Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Architektur und Stadtplanung, 4 Unterrichtsstunden als Fort- und Weiterbildung anerkannt. Dies gilt auch für Mitglieder anderer Länderkammern. Mitglieder der AKNW bitten wir ggf. um persönliche Anfrage in der bdla Geschäftsstelle Baden-Württemberg.
- Latitude: 0
- Longitude: 0