Bayern

Seminar

BIM Basiswissen (Modul 1)

Ort

online

Datum

14. - 24. April 2026

Veranstalter

Bayerische Architektenkammer in Kooperation mit bdla Bayern

Seminar

BIM Basiswissen (Modul 1)

Ort

online

Datum

14. April 2026

Veranstalter

Bayerische Architektenkammer in Kooperation mit bdla Bayern

GODELMANN - Bayern

Werbung

GIMA - Bayern

Werbung

Bruns - Bayern

Werbung

Der Online-Kurs richtet sich gleichermaßen an Büroinhaber, Geschäftsführer, Projektleiter und Mitarbeiter von Architektur- und Ingenieurbüros sowie an Angestellte in Bauabteilungen und Behörden, die BIM-Projekte vorbereiten, koordinieren, planen oder bearbeiten.

Zielsetzung
Nach dem Absolvieren des Seminars werden Sie befähigt, mit den Grundinformationen und erworbenen Kompetenzen an BIM-basierten Bauvorhaben aktiv mitzuwirken. Der Kurs bildet gleichzeitig als "Modul 1" die Voraussetzung zur Teilnahme am BIM Vertiefungslehrgang nach dem BIM-Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurekammern.

Dieser Kurs wurde von buildingSMART International zertifiziert und entspricht den Anforderungen an ein Schulungsangebot nach Learning Outcome Framework "buildingSMART International Professional Certification - Foundation Basics" und "VDI/buildingSMART 2552 Blatt 8.1 Building Information Modeling Qualifikationen - Basiskenntnisse". Eine entsprechende kostenpflichtige bS-Prüfung ist nach der Teilnahme möglich.

Inhalt
Dieses Seminar bietet einen detaillierten Überblick über die Anforderungen zum Arbeiten mit BIM, insbesondere aus prozesstechnischer, organisatorischer und rechtlicher Sicht. Das Seminarprogramm wurde konform zur VDI-Richtlinie "VDI/buildingSMART 2552 Blatt 8.1 BIM - Qualifikationen" entwickelt und basiert auf dem BIM-Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurekammern (Modul 1).

Dozent/in:
Tobias Grimm, M.A. (Architektur), München
Wolfgang Hierl, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, München
Dipl.-Wirt. Thomas Kirmayr, MBA, Geschäftsführer Fraunhofer Allianz Bau, Holzkirchen
Leitung: Dr.-Ing. Magdalena Tarkiewicz-Pátek, BIM-Beraterin, BIM Consultant, Dresden

Datum:
Live-Termine (online):
Dienstag, 14.04.2026, 9.30-11.00 Uhr
Dienstag, 21.04.2026, 9.30-11.30 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026, 9.00-15.00 Uhr
Freitag, 24.04.2026, 9.00-15.30 Uhr 

Selbststudium mit Lernstandkontrollen (ca. 9 Stunden, Zeit frei einteilbar):
Mittwoch, 15.04.2026 - Mittwoch, 22.04.2026

Veranstaltungsort:
online

Information und Anmeldung
www.byak.de/veranstaltungen/akademie-fuer-fort-und-weiterbildung/veranstaltung/26254-bim-basiswissen-modul-1.html

zurück zur Liste