Berlin/Brandenburg

Veränderungen im Landesvorstand und in der Geschäftsstelle

UI-Optionen: Modal-Dialog
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 13. September 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des bdla Berlin/Brandenburg im Café Paresüd im Naturpark Schöneberger Südgelände statt.

Der neu gewählte Vorstand bedankt sich herzlich für langjähriges Engagement: von links nach rechts: Anna Dierking, Jörg Bresser, Susann Pitschel, Eike Richter, Karsten Standke, Lioba Lissner und Thomas Guba (Foto: bdla bb)

Der neu gewählte Vorstand bedankt sich herzlich für langjähriges Engagement: von links nach rechts: Anna Dierking, Jörg Bresser, Susann Pitschel, Eike Richter, Karsten Standke, Lioba Lissner und Thomas Guba (Foto: bdla bb)

Neben einer umfangreichen Agenda mit Diskussion von Haushalt und Aktivitäten der Landesgruppe, Begrüßung von Neumitgliedern und der Ehrung langjähriger Mitglieder wurden Wahlen für eine neue stellvertretende Vorsitzende, einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden und die Position des Geschäftsführers durchgeführt.

Anna Dierking wurde erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als neues Mitglied des Vorstandes, freuen wir uns, dass Jörg Bresser den Vorstand als stellvertretender Vorsitzender ergänzt. Damit vervollständigen die beiden das Team um den Vorsitzenden Eike Richter und den stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Guba, der im letzten Jahr gewählt wurde und noch bis 2025 im Amt bleibt.

Jörg Bresser hat nach der Lehre als Landschaftsgärtner in Dortmund und dem Studium der Landschaftsplanung an der TU Berlin ab 1992 in diversen Berliner Planungsbüros gearbeitet. 2004 gründete er zusammen mit Kerstin Jablonka das Büro pro garten (seit 2019 pro garten Landschaftsarchitekten - Partnerschaftsgesellschaft Bresser Jablonka Part GmbB). Seinen Schwerpunkt sieht Jörg Bresser in der Ausführungsplanung, Vergabe und Realisierung vielfältiger Projekte der Freiraumplanung. Seit 2012 ist er Sachverständiger für Schäden an Freianlagen. Jörg Bresser freut sich, seine Kompetenz und Berufserfahrung dem Berufsverband zur Verfügung zu stellen.

Jörg Bresser besetzt die freigewordene Stelle von Lioba Lissner, die als neue Geschäftsführerin gewählt wurde. Sie folgt Karsten Standke, der bereits seit 3 Wahlperioden im Amt ist und nicht mehr gewählt werden durfte. Der Vorstand dankte Karsten Standke für die langjährige engagierte Arbeit als Geschäftsführer unserer Landesgruppe und Susann Pitschel, die die Geschäftsstelle in Mittenwalde unterstützt hat.

Gleichzeitig wurde in der Mitgliederversammlung bekannt gegeben, dass der neue Landesvorstand ab Oktober Unterstützung in der Geschäftsstelle in Mittenwalde bekommen wird: Stephanie Raschke wird als in Teilzeit angestellte Leiterin der Geschäftsstelle den Vorstand, insbesondere den Vorsitzenden und die Geschäftsführerin, unterstützen.

Latitude: 0
Longitude: 0

Hall of LA-Femme

Einblicke in die Arbeitswelt von Landschaftsarchitektinnen aus Berlin und Brandenburg.

Zu den Portraits