Berlin-Brandenburg

Neuer Landschaftsarchitekturpreis Berlin–Brandenburg

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Eine Bühne für Projekte, die Menschen, Orte und Zukunft verbinden

Neu und regional! Ausgerichtet auf Brandenburg und Berlin, denkt der neue Preis über Typologien von Garten, Park bis Grünzug hinaus. Er erfasst Dimensionen des Handelns, interessiert sich für Kooperationen, widmet sich Orten der Zugehörigkeit, ob in der Provinz oder in der Metropole.

In mehreren Kategorien würdigt die Jury Planungen, Initiativen und Orte, die zeigen, wie Landschaft Menschen verbindet. Von Low-Budget-Projekten lässt sich ebenso wie von den Leuchtturmprojekten lernen und Landschaftsarchitektur wird als Real-Labor sichtbar.

 

Grafik: bdla

  • Ab 01. Februar 2026 finden Sie auf unserer Website alle Informationen, um Ihr Projekt einzureichen.
  • Der Landesverband Berlin-Brandenburg freut sich auf Ihre Bewerbung bis spätestens 31. März 2026.

Teilen Sie mit uns Ihre Methoden, Ihre Schnittstellen zu Verwaltung, Forschung, Handwerk oder Zivilgesellschaft. Zeigen Sie uns, wie vielfältig Landschaftsarchitektur heute agiert und bringen Sie uns und die Öffentlichkeit zum Staunen mit der ganzen Bandbreite Ihrer Kompetenz! 

Einreichen können nicht nur Planungsbüros, sondern alle, die an guten Freiräumen beteiligt sind oder sie möglich gemacht haben. Nachbarschaften, Kommunen, Initiativen, Vereine, Wohnprojekte, Verwaltungen oder Bildungseinrichtungen, vorausgesetzt Landschaftsarchitekt:innen oder bdla-Mitglieder sind in das Projekt eingebunden.

Grafik: bdla
  • Latitude: 0
  • Longitude: 0

Hall of LA-Femme

Einblicke in die Arbeitswelt von Landschaftsarchitektinnen aus Berlin und Brandenburg.

Zu den Portraits