Berlin-Brandenburg

Rückblick: Neujahrsempfang der Grünen Verbände 2026

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Am Sonntag, den 25. Januar 2026, fand der gemeinsame Neujahrsempfang der Grünen Verbände – bdla Berlin-Brandenburg, DGGL, FGL und LVGA – im Haus am Waldsee in Berlin statt. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und erlebten einen inspirierenden und zugleich persönlichen Auftakt ins neue Jahr in besonderer Atmosphäre.

 

Foto: bdla Berlin-Brandenburg

Im Rahmen der  Begrüßung durch die Vorsitzenden der veranstaltenden Verbände eröffnete Lioba Lissner, seit Herbst 2025 Vorsitzende des bdla Berlin-Brandenburg, offiziell den Empfang. In ihrem Grußwort betonte sie die Bedeutung des interdisziplinären Austauschs der Grünen Verbände und die zentrale Rolle der Landschaftsarchitektur angesichts aktueller Herausforderungen wie Klimaanpassung, Stadtentwicklung und Freiraumqualität.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Andreas Kraus, Staatssekretär für Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin, sowie von Benedikt Lux, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin und Sprecher für Umwelt und Natur und von Minister a.D. Dellmann aus Brandenburg. Unsere Gäste aus Politik und Verwaltung unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die Relevanz der gemeinsamen fachlichen Perspektiven für eine nachhaltige Stadt- und Landschaftsentwicklung.

Im Anschluss an die Redebeiträge boten geführte Rundgänge durch den Garten und die Ausstellung im Haus am Waldsee Gelegenheit zum vertiefenden Austausch. Der Garten, gestaltet von Georg von Gayl, wurde fachkundig von Benedikt Stockmayer vorgestellt, während Anna Gritz, Direktorin des Hauses am Waldsee, Einblicke in die Ausstellung gab. Beim anschließenden Kaffeebuffet wurde das Gespräch in entspannter Atmosphäre fortgesetzt.

Der Neujahrsempfang war nicht nur ein gelungener Start ins Jahr 2026, sondern auch ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit der Grünen Verbände. Wir freuen uns auf ein fachlich spannendes, engagiertes und gemeinsames Jahr.

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0

Hall of LA-Femme

Einblicke in die Arbeitswelt von Landschaftsarchitektinnen aus Berlin und Brandenburg.

Zu den Portraits