Hamburg

LAconnects #2 - KI im Büroalltag oder: Von Teddys, Säuren und Märchenfeen

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Am 26.11.  hat die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „LAconnects“ stattgefunden. Dieses Mal hat das Büro MERA Landschaftsarchitektur für Mensch und Raum, in Bahrenfeld ansässig, die Tore geöffnet und bei Punsch, Schmalzbrot und Mandarinen die Gäste willkommen geheißen.

© König

© König

Das 2. LAconnects-Treffen stand unter dem Motto „KI im Büroalltag“. Frau Eileen Reimers-Gaedicke, System-Ingenieurin beim IT-Dienstleister SVA System Vertrieb Alexander GmbH , hat mit ihrem Vortrag durch die Veranstaltung geleitet und dabei den Schwerpunkt gesetzt auf das grundsätzliche Verständnis von Künstlicher Intelligenz, auf regulatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, darauf, was einen guten Prompt ausmacht und was typischerweise Fehlerquellen von KI sind.

Foto: © König

Die abschließende Diskussion, die viele Themen und Fragen nur oberflächlich schürfen konnte, hat gezeigt, dass das Thema definitiv eine Folgeveranstaltung „KI 2.0“ im kommenden Jahr wünschenswert macht. Welche KI macht für welche Phasen der Projekte Sinn? Welche Einschränkungen sind bei kostenlosen KI-Angeboten zu beachten, bei welcher KI ist eine lizenzierte Version angeraten? Wird die Diskrepanz zwischen ‚kleinen‘ Büros und solchen mit vielen Angestellten größer? Lohnen sich Investitionen in eigene, interne Programmierungen? Diese Frage-Vielfalt, kombiniert mit der hohen Gäste-Zahl bestätigt die Initiatoren Helge Baake und Krischan Payne zusammen mit Gastgeber Johannes Hügle darin, an diesem neuen Format und dessen Themen festzuhalten.

 

Foto: © König

 

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0