Malenter Runde am 25.-26.10.2024 „(Keine) Experimente!“
- Anzeige Text im Grid: Nein
Der bdla Schleswig-Holstein lädt wieder ein zur Malenter Runde 2024 und freut sich auf einen spannenden Austausch mit allen Interessierten, diesmal zum Thema „(Keine) Experimente!“.
In Zeiten des voranschreitenden Klimawandels und Artensterbens, des fehlenden Wohnraumes und maroder Verkehrsinfrastruktur werden Stimmen lauter, die ein schnelleres Handeln fordern. Schnelles Handeln heißt auch schnelles Planen und schnelles Genehmigen. Was bedeutet das für Landschaftsarchitekt:innen? Haben wir in der Planung bisher nicht alles richtig gemacht, ist es ist nur ein Problem der Umsetzung? Besteht nicht auch die Gefahr, dass wir vor lauter Beschleunigung das Ziel einer gesellschaftlichen Transformation aus den Augen verlieren? Aktuell wird durch die Bundesregierung ein „Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung“ vorbereitet. Auch die Umweltverbände haben 2022 schon eine Empfehlung zur Planungsbeschleunigung aus ihrer Sicht herausgegeben.
Die Malenter Runde 2024 möchte sich in bewährter Form vom Blick über den Tellerrand bis hin zu konkreten Anwendungsfällen dem Thema der Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung nähern. Dabei darf u.a. auch die KI zu Wort kommen. Und wie ist das eigentlich in diesem Zusammenhang mit der Bürgerbeteiligung?
Freitag, 25.10.2024
Programm ca. 9.00 - bis 18.00 Uhr,
dann ein kleines Fitnessexperiment auch für Nicht-Fußballbegeisterte und anschließend Abend der Landschaftsarchitektur
Samstag, 26.10.2024
Programm ca. 9.30 – 13.00 Uhr
Veranstaltungsort: Uwe Seeler Park, Bad Malente
- Latitude: 0
- Longitude: 0
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla