Nachrichten

Arbeitskreis Gartendenkmalpflege: Fachtagungskonzeption und Cluster

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Die Mitglieder des Arbeitskreises Gartendenkmalpflege fanden sich am 11. Juli 2022 wieder zu einer virtuellen Sitzung ein. Beherrschendes Hauptthema war die geplante Durchführung einer Fachtagung zu historischen Kulturlandschaften.

Der wiedergewählte Fachsprecher Prof. Stefan Pulkenat führte aus, dass diese Veranstaltung am 4. Mai 2023 in der Tagungs- und Begegnungsstätte des Augustinerklosters in Erfurt stattfinden soll. Erwartet werden bis zu 100 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet. Inhaltlich unterstützt wird der bdla-Arbeitskreis dabei vom bdla-Arbeitskreis Landschaftsplanung.

Das Veranstaltungsformat richtet sich neben den Fachkolleg:innen explizit auch an Kommunen und Behörden, um eine möglichst große Breitenwirkung zu erzielen. Beabsichtigt ist, neben der allgemeinen Bedeutung, Dynamik und Veränderungen von Kulturlandschaften, auch aus der Sicht der unterschiedlichen Akteur:innen (u.a. durch Referent:innen aus den Naturschutz- und Denkmalschutzbehörden sowie aus der Planungspraxis) anhand umgesetzter Projekte des Bundeslandes Niedersachsen darzustellen.

Erörtert werden sollen die Erfassung und Abgrenzung von konkreten Räumen sowie der Umgang mit historischen Kulturlandschaften in der Landesraumordnung Niedersachsen. In einem zweiten Themenmodul wird die nationale Ebene stärker beleuchtet. Beabsichtigt ist, auch die europä-ische Dimension gartendenkmalpflegerischer Aktivitäten durch ein Beispiel aus den Niederlanden zu beleuchten.

Darüber hinaus nimmt das neue Cluster »Gartendenkmalpflege« auf der Webseite landschaftsarchitektur-heute.de weiter Gestalt an und soll Ende 2022 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Beabsichtigtes Ziel durch dieses Cluster ist es, durch regelmäßige Aktualisierungen und der Einstellung realisierter Projekte die Bandbreite gartendenkmalpflegerischer Leistungen und Aktivitäten der Landschaftsarchitektur so vollumfänglich und anschaulich wie möglich darzustellen. Aufgerufen sind daher alle Landschaftsarchitekt:innen, die sich mit der Thematik befassen, sich an der Bestückung des Clusters zu beteiligen.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 3/2022

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ