Nachrichten

Arbeitskreis Landschaftsplanung: Transformation

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Eine der zentralen (Fach-)Fragen unserer Zeit behandelte der Arbeitskreis am 11. März 2022. Deutschland steht bekanntlich vor der großen Aufgabe, in beispiellos kurzer Zeit die tiefgreifende Transformation seines Energiesystems hin zu regenerativen Energien vornehmen zu müssen.

Diese Transformation wird, soweit besteht in der deutschen Gesellschaft noch Einigkeit, tiefgreifend in die Lebenswelten der Menschen eingreifen und große Veränderungen in unseren Landschaften und Siedlungen sowie der Infrastruktur hervorrufen. Die dafür seitens der Bundesregierung erforderlich gehaltenen politischen Priorisierungen nehmen Konturen an und wurden erörtert.

Dankenswerterweise hatten Prof. Catrin Schmidt, Prof. Hubertus von Dressler und Uwe Herrmann ein Positionspapier zum Thema vorgelegt. Es dient künftig als eine Grundlage, um im gesamten Verband die Grundzüge einer Neuorientierung für eine nachhaltige Raumentwicklung angesichts dieses Transformationsdruckes zu diskutieren und möglichst auch eine Fachposition des Berufsverbandes zu veröffentlichen.

bdla-Fachsprecherin Kerstin Berg berichtete über die Teilnahme an intensiven Diskussionen im Deutschen Naturschutzring zum Themenkomplex »Koalitionsvertrag und Planungsbeschleunigung«. Es bestand Konsens, dass ein dringender Beschleunigungsbedarf im Bereich von Klima- und Umweltschutzmaßnahmen unter Erhalt etablierter Beteiligungs- und Umweltstandards besteht, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Im Ergebnis der Debatten ist ein Dokument mit Empfehlungen für beschleunigte Planungs- und Zulassungsverfahren der Umweltverbände veröffentlicht und im politischen Raum vertreten worden.

Mario Kahl erläuterte die Ideen für die in Vorbereitung befindliche hybride Veranstaltung zur Landschafts- und Umweltplanung am 20. und 21. Oktober 2022 in Berlin. Das Programm wird aus unterschiedlichen Themenmodulen bestehen und aktuelle Handlungsfelder wie die Naturverträgliche Energiewende oder den Natürlichen Klimaschutz beleuchten.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 2/2022

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ