Nachrichten

Arbeitskreis Landschaftsplanung: Planungsbeschleunigung

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Die Fachsprecherin Kerstin Berg begrüßte die Arbeitskreismitglieder am 16. Juli 2023 zum virtuellen Austausch und freute sich besonders, die neu berufene Präsidiumsbeisitzerin Martina Gaebler, Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, im Kolleg:innenkreis vorstellen zu können.

Der Bereich der Landschafts-und Umweltplanung wird künftig durch Martina Gaebler und die Vizepräsidentin Gudrun Rentsch noch umfassender in der Verbandsspitze repräsentiert.

Kerstin Berg und Klaus Müller-Pfannenstiel informierten über die Genese und die Inhalte des aktuellen Positionspapiers von BFAD, BBN und bdla. Es adressiert einige der Konsequenzen aus dem »Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung«, das am 28. März 2023 vom Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen wurde. Damit stellen die Verbände ausgewählte Ansatzpunkte vor, um die Erfüllung von Kompensationsverpflichtungen zu modernisieren und somit einen Beitrag zur Beschleunigung Zulassungsverfahren zu leisten.

In der anschließenden Diskussion ging es im Detail darum, welche darüber hinausgehenden Überlegungen angestellt werden müssten, um vorhabenbezogene Umweltplanungen/-prüfungen faktisch zu beschleunigen – und was aber auch nicht passieren sollte. Aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung des Themas verständigte sich der AK darauf, trotz der großen ehrenamtlichen Belastung noch vor der Sommerpause 2023 einen themenspezifischen Workshop zu den Herausforderungen der Planungsbeschleunigung durchzuführen.

Erörtert wurde im AK auch die Ankündigung des BMUV, im Sommer 2023 Eckpunkte für ein Naturflächengesetz vorzulegen. Damit sollen genügend und vernetzte Flächen für die Renaturierung und den Naturschutz raumordnerisch gesichert sowie die Möglichkeit geschaffen werden, einen zusammenhängenden länderübergreifenden Biotopverbund als Vorrangfläche zu definieren.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 3/2023

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ