Nachrichten

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: Landesgruppenöffentlichkeitsarbeit fördern

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am  19.11.2021 fanden sich die Fachsprecher Öffentlichkeitsarbeit zu ihrer 53. Sitzung im Schloss Ettersburg bei Weimar zusammen.

Leider musste der seit Anfang 2020 mehrfach verschobene Workshop erneut verschoben werden. Petra Schoelkopf resümiert, dass sich in den zurückliegenden 18 Monaten – insbesondere coronabedingt – viel in der (Öffentlichkeits)Arbeit der Landesgruppen getan/verändert hat: Online-Veranstaltungsformate, Bewegtbilder, . . . Besagter Teil I des Workshops muss also von den Landesgruppen her gedacht und analysiert werden. Wo liegen deren Schwerpunkte in der Öffentlichkeitsarbeit? Wozu sind sie in der Lage? Der Klimawandel, die geforderten Klimaanpassungsstrategien »spielen« den Landschaftsarchitekten in die Karten. Daran sollte sich die Öffentlichkeitsarbeit ausrichten. Doch kann man das instrumentalisieren? Neuer geplanter Termin ist der 06.05.2022 in Berlin.

Die anschließenden Berichte der Anwesenden über die Öffentlichkeitsarbeit unter Corona-»Einfluss« bestätigten den Ansatz für den Workshop. Hervorgehoben seien an dieser Stelle die beiden neuen Landschaftsarchitektur-Wettbewerbe vom bdla Bayern und vom bdla Baden-Württemberg.

Vor dem Hintergrund der für das Jahr 2022 im Haushalt zugesagten 25 000,00 Euro zur Förderung von Projekten der Öffentlichkeitsarbeit der Landesgruppen aus Bundesmitteln berieten die Fachsprecher die vorliegenden Anträge aus Baden-Württemberg und Hessen, Bayern, Berlin-Brandenburg, Niedersachsen+Bremen sowie Schleswig-Holstein und gaben ihre Empfehlungen für den am 01.04.2022 tagenden Beirat ab.

Petra Baum hatte über den Beschluss des Präsidiums informiert, das Angebot des renommierten Carlsen Verlages, eine Pixi-Neuproduktion zum Beruf der Landschaftsarchitektin/des Landschaftsarchitekten herzustellen, anzunehmen. In der projektgebundenen Arbeitsgruppe »Pixi« arbeiten aus dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit die Fachsprecherinnen Petra Bernsee, Susanna Hirzler, Jutta Sankowski, Petra Schoelkopf und Cordula Wengemuth mit. Am 20.12.2021 traf sich die AG online zur Vorbesprechung, um das virtuelle Auftaktgespräch mit dem Verlag am 11.01.2022 vorzubereiten.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 1/2022

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ