Nachrichten

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: Workshop und Pixi-Buch

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 7. Mai 2022 kamen die Fachsprecher:innen Öffentlichkeitsarbeit der bdla-Landesgruppen zu ihrer nunmehr 54. Sitzung zusammen.

Am Vortag hatte der Workshop zur Landesgruppenöffentlichkeitsarbeit in Berlin stattgefunden, und die geführten Debatten, aufgeworfenen Fragen, entwickelten Ideenskizzen und geäußerten Wünsche an öffentliche Wahrnehmung bewegte die Runde noch.

So gelang ein fast nahtloser Übergang zur Tagesordnung der AK-Sitzung, in der es um die Berichterstattung von der Beiratssitzung 2022 ging. Neben dem bdla-Imagefilm der bdla-Landesverbände Baden-Württemberg und Hessen ging es um den Antrag des bdla nw, der die Schüler:innen als Zielgruppe der bdla-Öffentlichkeitsarbeit in den Fokus genommen hatte. Die anwesenden Fachsprecher:innen pflichteten der Bedeutsamkeit der Zielgruppe bei. Petra Schoelkopf gab den Hinweis auf den sog. »Zukunftstag« als Maßnahme zur Beruflichen Orientierung für Schüler:innen der 5. bis 10. Klassen. In 2023 findet er am 27. April statt. Die Fachsprecher:innen nehmen sich vor, das Engagement des bdla und seiner Mitglieder auf den Zukunftstag 2023 auszurichten und dies als Pilotprojekt zu starten. In der »Zukunfts-AG« engagieren sich Petra Bernsee, Petra Schoelkopf, Philipp Sattler, Anna Dierking und Jutta Sankowski.

Die Pixi-AG brachte den ersten Skizzenentwurf des Heftes »Landschaftsarchitektin Lena plant einen Park für alle« ein. Die Debatte wurde kritisch-konstruktiv geführt und mündete in zahlreiche Verbesserungsvorschläge, die Cordula Wengemuth, Petra Schoelkopf und Petra Baum gegenüber dem Carlsen Verlag vorgebracht haben. Inzwischen ist das Projekt vollständig und zur Zufriedenheit auf Seiten des bdla und des Carlsen Verlages, Hamburg, abgeschlossen. Der bdla verfügt über 30 000 Exemplare, die er bei seiner künftigen (Nachwuchs-)Öffentlichkeitsarbeit proaktiv einsetzen wird.

Zur Vorbereitung des Workshops Teil II werden die Fachsprecher:innen sich in der Online-Sitzung im September über Inhalte und Ziele verständigen.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 3/2022

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ