Nachrichten

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: bdla-Mitglieder beim Girls‘ und Boys‘Day am 27. April 2023

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 18. und 19. November 2022 trafen sich Fachsprecher Öffentlichkeitsarbeit der bdla-Landesgruppen zum Workshop II und zur 55. Arbeitskreissitzung.

Im Workshop ging es um die Analyse der Generation Z (Geburtsjahre 1995 bis 2010, incl. der Schüler:innen in der Berufsorientierungsphase), die Gegenstand der Nachwuchsansprache des bdla ist. Zudem wurde die »Durchführung einer Kampagne« besprochen. Nach Einschätzung der bdla-Fachsprecherin Petra Schoelkopf muss es nun darum gehen, für den Verband eine Kommunikationsbotschaft zu entwickeln, mit der Jugendliche in der Berufsfindung professionell und zeitgemäß angesprochen werden.

Die Fachsprecher:innen wurden gebeten, basierend auf den Bedingungen des jeweiligen Bundeslandes, die Zielgruppe(n) zu definieren, deren Plattformen und die Infrastruktur der Kommunikation zu recherchieren und zusammenzutragen. In einer Online-Sitzung wurden die gewonnenen Erkenntnisse untereinander ausgetauscht. Erklärtes Ziel ist es, die Mitgliedschaft zu aktivieren, sich am bundesweiten Girls‘ und Boys‘Day am 27. April 2023 zu beteiligen.

In der sich anschließenden Arbeitskreissitzung berieten die Anwesenden über die Anträge von sechs Landesgruppen auf Förderung ihrer Projekte der Landesgruppenöffentlichkeitsarbeit und formulierten ihr Votum für den Antrag der Fachsprecherin bei der Beiratssitzung am 31. März 2023. In Anbetracht der gestellten Anträge zur LG-Öffentlichkeitsarbeit bittet Petra Schoelkopf darum, die vom AK gestartete Nachwuchs-/Schüler:innenansprache noch mehr in die Verbandsstrukturen hinein zu kommunizieren und in die regionale Landesgruppenöffentlichkeit zu integrieren.

Im Weiteren berichtete Petra Schoelkopf von ihrer Teilnahme an der Präsidiumssitzung am 3. November 2022. Mit großem Interesse nahmen die Anwesenden die Aktivitäten für regionale Landschaftsarchitektur-Preise zur Kenntnis und Arbeiten an der Webseite 100 Jahre Landschaftsarchitektur. Anlässlich des 111. Jubiläums des bdla im Jahr 2024 soll diese – nach einer inhaltlichen Aktualisierung – technisch in das Webportal Landschaftsarchitektur heute.de überführt werden.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 1/2023

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ