Nachrichten

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: Workshop zur Nachwuchsansprache

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 5. Mai 2023 trafen sich Fachsprecher Öffentlichkeitsarbeit zu Workshop III in Berlin. Ausgangspunkt war das Bestreben des Arbeitskreises resp. des Verbandes, proaktiv in die Ansprache der Generationen Z und Alpha einzutreten.

Moderiert von der Agentur EINSATEAM ging es um die Herausarbeitung von Zielen und Inhalten einer bdla-Nachwuchskampagne für Schüler:innen in der Phase der Berufsorientierung. Basierend auf ihren Erfahrungen und Wünschen entwarfen die Fachsprecher:innen eine zielgruppenorientierte Vielfalt an Kommunikationsstrategien und -mitteln, griffen auf Bewährtes zurück, ließen sich von Kampagnen anderer Verbände inspirieren, dachten neu, anders und weiter.

Mit etwas zeitlichem Abstand resümierten die Fachsprecher:innen am Folgetag während der 56. Sitzung des Arbeitskreises den vierstündigen Workshop. Von »noch sehr abstrakt, vieles nur angerissen« bis »zielorientiert, greifbar« reichten die Bewertungen. bdla-Fachsprecherin Petra Schoelkopf brachte es auf den Punkt: »Was wir jetzt brauchen, sind Arbeitsaufträge; Zeitplan, Leistungsverzeichnis, Aufgabenbeschreibung«.

Die im Workshop gefallenen Schlagworte zu sortieren, zu gewichten, mit Leben zu erfüllen und die Maßnahmen zu fokussieren, haben sich innerhalb des Arbeitskreises Aktivist:innen gefunden – Petra Schoelkopf, Thomas Englisch, Claudia Langer, Katrin Schube, Jutta Sankowski, Christiane Eberts –, die sich bereits am 6. Juni 2023 zur nächsten Besprechung verabredet haben.

Im Rahmen der Nachwuchsansprache hatte der Arbeitskreis unter den bdla-Büros geworben, zum Girls’ und Boys’Day am 27. April 2023 die Büros für interessierte Schüler:innen zu öffnen. Das hat im Prinzip gut geklappt. Leider wurden von Seiten des Betreibers, des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., Angebote für Schüler nicht zugelassen, da »Männer in diesem Beruf nicht unterrepräsentiert sind«. Eine recht zweifelhafte Begründung für eine Plattform, die von sich schreibt, »das weltweit größte Programm zur Beruflichen Orientierung« zu sein, »frei von Geschlechterklischees«. Mal schauen, was nächstes Jahr geht: Girls’ und Boys’Day finden 2024 am 25. April statt.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 2/2023

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ