Nachrichten

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: Nachwuchsarbeit mit Fokus Abiturient:innen

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Petra Schoelkopf, bdla-Fachsprecherin Öffentlichkeitsarbeit, hatte auf der Sitzung am 3.11.2022 das Präsidium bereits umfangreich über die Aktivitäten des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit in punkto Nachwuchsarbeit mit Fokus auf die Schüler:innen der 5. bis 10. Klassen informiert. Der AK erhielt den Auftrag zu analysieren, welche Wege und Mittel Verband und Mitglieder für die Ansprache der Schüler:innen benötigen.

Weitere Workshops und Sitzungen der Fachsprecher:innen am 6.6. und 21.6.2023 mündeten in die »AKÖ-Initiative zur Sensibilisierung junger Menschen in der frühen Berufsorientierung als Beitrag zum bdla-Nachwuchskonzept«. Aus der Heterogenität der Zielgruppe wurden zahlreiche schulische und außerschulische Möglichkeiten des in-Kontakt-Kommens abgeleitet und aus den unterschiedlichen Kommunikationskanälen wiederum sehr breitgefächerte Mittel der Kommunikation (vom Messestand über den Projekttag bis zum social-media-Reel).

Der Arbeitskreis hatte sich damit an das Präsidium gewandt: Wird eine reale Chance gesehen zur Realisierung einer großangelegten »Offensive« Generation Z und Generation Alpha vor dem Hintergrund der Mittel und Möglichkeiten des Verbandes und seiner Mitglieder (die besten Kommunikatoren)?

Das Präsidium verständigte sich auf seiner Sitzung am 6.7.2023 darauf, dass der Schwerpunkt weiterhin auf der Zielgruppe der Schulabgänger liegt, die unmittelbar vor der Entscheidung der Studienwahl stehen. So geschehen mit der Veröffentlichung der Anzeige des bdla in der Broschüre »studienwahl.de« und den für September/Oktober 2023 geplanten Social-Media-Aktivitäten unter Nutzung der Kanäle innerhalb des bdla sowie befreundeter Kanäle.

Gleichwohl spricht sich das Gremium dafür aus, konkrete Inhalte des Konzeptes umzusetzen, insbesondere Angebote zur Unterstützung von Landesgruppen und Mitgliedsbüros mit Materialien (Roll-Ups, Postkarten, weitere Give-Aways etc.). Hierzu soll das Motiv der vorgenannten Werbeanzeige genutzt werden.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 3/2023

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ