Nachrichten

bdla-Präsidium: Öffentlichkeitsarbeit, HOAI-Prozess und Kommunikationsmaterialien

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Zur Sitzung am 21. Oktober 2025 standen zentrale Themen der Verbandsentwicklung und politischen Positionierung auf der Tagesordnung des Präsidiums.

Prof. Stephan Lenzen informierte über den Austausch mit den Vorsitzenden der Landesgruppen. Dort stand die inhaltliche Ausrichtung der bdla-Öffentlichkeitsarbeit 2026 im Mittelpunkt. Einvernehmlich wurde das Themenfeld »Landschaftsarchitektur – Gesundheit – Klimaanpassung« als gemeinsames Leitthema definiert. So soll die Sichtbarkeit landschaftsarchitektonischer Leistungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen erhöht werden.

Im politischen Bereich informierte die Bundesgeschäftsstelle über den aktuellen Stand zur geplanten Novellierung der HOAI. Zwar besteht im Bundeswirtschaftsministerium derzeit keine ausreichende Bereitschaft, den Prozess kurzfristig aufzunehmen, doch ist für das Ende des Jahres 2025 ein Stakeholder-Dialog angekündigt. Der bdla bringt sich hier in enger Abstimmung mit AHO und BAK ein, um zentrale Aspekte der Freianlagen und Landschaftsplanungen frühzeitig auf Arbeitsebene einzubringen. Ferner wurden die bdla-Positionen hinsichtlich einer dem Bau-Turbo folgenden 2. BauGB-Novelle besprochen.

Parallel wurden neue Kommunikationsmittel zur Nachwuchswerbung und Berufsbilderklärung vorgestellt. Die Materialien wurden so aufbereitet, dass auch die Landesgruppen und die Mitgliedsbüros einfach darauf zugreifen und sie in der eigenen Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "landschaftsarchitekt:innen" 4/2025

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ