Nachrichten

Zukunft gestalten: Wachstum, Vergütung und moderne Arbeitsstrukturen im Fokus

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein
16. bdla-Wirtschaftsforum und Werkstatt Junge Landschaftsarchitektur am 26. und 27. Februar 2026 in München
 
Im Februar kommenden Jahres stehen beim bdla-Wirtschaftsforum und der tags zuvor stattfindenden Werkstatt Junge Landschaftsarchitektur Herausforderungen und Zukunftsfragen für Planungsbüros im Mittelpunkt – einmal aus Perspektive junger Landschaftsarchitekt:innen, einmal mit Blick auf die Rahmenbedingungen für etablierte Büros.
 
pixabay © Birdienne
 
26. Februar 2026: Werkstatt Junge Landschaftsarchitektur
Es werden unterschiedliche Maßstäbe und Perspektiven im Hinblick auf das Wachstum von Büros erkundet. Wo sind die Limits des Wachstums, was ist vernünftig, wie bleiben wir flexibel? Was bleibt „später“ als Kern des wachsenden und gewachsenen Büros erhalten? Wie gehen wir auch mit Phasen des Nichtwachstums um? Wie schrumpfen wir? Erwartet werden Vorträge von Prof. Laura Vahl (Berliner Hochschule für Technik, KOKOMO Landschaft und Stadtraum GmbH), Michael Wenzel (NUWELA Büro für Städtebau und Landschaftsarchitektur), David Theidel (GREENBOX Landschaftsarchitekten Partnerschaftsgesellschaft mbB) sowie Katja Erke (Landschaftsmanufaktur).
 
27. Februar 2026: bdla-Wirtschaftsforum
Behandelt werden praxisnahe Ansätze zur auskömmlichen Honorierung, aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht sowie neue Wege der Arbeitszeitgestaltung. Vortragende sind Mirjam Mohrlüder (Bierbaum.Aichele.landschaftsarchitekten), Dieter Pfrommer (Pfrommer + Roeder Freie Landschaftsarchitekten), Dr. Sebastian Schattenfroh (Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Gaßner, Groth, Siederer & Coll. Partnerschaft von Rechtsanwälten, Justiziar des bdla), Margit Friedrich (Bayerische Architektenkammer), Doris Grabner (grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb), Dr. Martin Jansen (Fachanwalt für Vergaberecht, Partner, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB), und Dr.-Ing. Sandra Schuster (Autorin, TUM.wood, TU München). 
Neben den Präsentationen spielt der kollegiale Austausch eine zentrale Rolle. Das Forum richtet sich an alle wirtschaftlich Denkenden und Handelnden in Planungsbüros und Behörden.
 
Termin: 26. Februar 2025 Werkstatt Junge Landschaftsarchitektur
Termin: 27. Februar 2025 bdla-Wirtschaftsforum
Ort: Haus der Architektur, Bayerische Architektenkammer, München
Veranstalter: Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla
Förderer: Elverdal Spielgeräte GmbH, Nusser Stadtmöbel GmbH & Co. KG, Vortex Aquatic Structures B.V.
Medienpartner: competitionline Verlags GmbH
 

 

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ