Nachrichten

Gärten des Jahres 2020 ausgezeichnet

Copyright: Peter Johann Kierzkowski/Callwey

Preisverleihung am 13. Februar 2020 auf Schloss Dyck

Der historische Festsaal im Schloss Dyck drohte aus den Nähten zu platzen. Über 180 Gäste hatte sich am Abend des 13. Februar 2020 im Zentrum für Gartenkunst und Gartenkultur versammelt. Schöner Anlass: Preisverleihung im Wettbewerb Gärten des Jahres 2020, ausgelobt von Callwey Verlag und Garten+Landschaft, und Jubiläumsevent, das fünfte Mal.

Nach der Begrüßung durch den „Schlossherrn“ Jens Spanjer ergriff Geschäftsführerin Dr. Marcella Prior-Callwey das Wort. Sie dankte den Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsbauer und ihre Bauherren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die über 80 Einsendungen zum diesjährigen Wettbewerb.

Der Erste Preis, dotiert mit 5.000,00 Euro, ging an gartenplus – gartenarchitekten für den Garten „Atmosphäre ist alles“ in Düsseldorf.

Drei bdla-Büros waren unter den vier Anerkennungen: Brigitte Röde – Planungsbüro Garten und Freiraum aus Köln für „Der Garten der zehn Jahreszeiten“ in Viersen, Christiane von Burkersroda Gartendesign für „Oberbayrisches Lebensgefühl in Grün“ am Starnberger See und WKM Landschaftsarchitekten für „Klassik trifft Moderne“ in Bonn.

Die Preisträger des Abends. Foto: Peter Johann Kierzkowski/Callwey

Die Preisverleihung, die noch die Ehrungen von Produktlösungen und die Auszeichnung von Ferdinand Graf Luckner als bester Gartenfotograf beinhaltete, würzte die Journalistin Meike Winnemuth mit ihrem Vortrag „Ein Garten, wie er im Buche steht“. Ihre Erfahrung aus 365 Tagen „Exil“ im Garten an der Ostsee fasste sie mit den Worten zusammen: „Man pflanzt das Morgen“.

Ein Satz, der an Wahrheit und Symbolik kaum zu toppen war. Und so schließt sich an dieser Stelle folgerichtig der Hinweis an auf den Wettbewerb 2021 an mit der Einreichungsfrist vom 20. April bis 12. Juli 2020 und der Preisverleihung am 18. Februar 2021 wieder aus Schloss Dyck.

Zum Blogbeitrag Gärten des Jahres 2020

 

 

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ