Baden-Württemberg

© Roman Mensing

Entschieden! Baden-Württembergischer Landschaftsarchitektur-Preis 2024

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Der Wettbewerb um den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 ist unter Schirmherrschaft des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg entschieden.
In der Preisgerichtssitzung im Haus der Architekten Stuttgart beurteilten am 24. November 2023 die Juror:innen unter Leitung des Juryvorsitzenden Timo Herrmann, Landschaftsarchitekt bdla, die 18 in der ersten Wertungsrunde nominierten Projekte.

© Roman Mensing

© Roman Mensing

Der Baden-Württembergische Landschaftsarchitektur-Preis 2024 geht an das Projekt

  • Erster Preis
    „Der neue Grünzug Nordost – Mannheim verbindet“
    Entwurfsverfasser:innen: Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn / Köln / Hamburg / Mannheim / Berlin.

Neben dem Ersten Preis wurden der Sonderpreis „Nachhaltigkeit und Klimaanpassung im urbanen Raum“ sowie Auszeichnungen in ausgeschriebenen Kategorien vergeben.
Der Publikumspreis wurde im öffentlichen Online-Voting im Zeitraum vom 16. August bis 24. November 2023 online ermittelt.

Auszeichnungen sind vergeben an:

  • Sonderpreis „Nachhaltigkeit und Klimaanpassung im urbanen Raum“
    Ecsite, Heilbronn, Entwurfsverfasser:innen: freiraumconcept sinz-beerstecher+böpple Landschaftsarchitekten PartGmbB, Rottenburg / Stuttgart

  • Kategorie „Stadtentwicklung, Grün-Blaue Infrastruktur und Denkmalschutz“
    Gartenschau Eppingen 2022, Eppingen, Entwurfsverfasser:innen: Planorama Landschaftsarchitektur Maik Böhmer, Berlin

  • Kategorie „Gewerbe- Wohn- und Arbeitsumfeld“
    Pfaffengrunder Terrasse, Heidelberg, Entwurfsverfasser:innen: capattistaubach urbane landschaften, Berlin

  • Kategorie „Gesundheit, Bildung, Freizeit, Spiel und Sport“
    Walckerpark, Ludwigsburg, Entwurfsverfasser:innen: koeber Landschaftsarchitektur GmbH, Stuttgart

  • Kategorie „Pflanzenverwendung, Dach- und Fassadenbegrünung“
    Europaplatz - Stadthallenplatz, Nagold, Entwurfsverfasser:innen: freiraumconcept sinz-beerstecher+böpple Landschaftsarchitekten PartGmbB, Rottenburg / Stuttgart

  • „Publikumspreis“
    Fischkinderstube, Edingen-Neckarhausen, Entwurfsverfasser:innen: IUS Theobald Plus GmbH, Heidelberg
    Ein architekturinteressiertes Publikum, bdla Mitglieder, Architekten, Stadtplaner, Ingenieure sowie weitere Akteure der Branche und die Leser der Fachzeitschrift FREIRAUM GESTALTEN
    hatten auf der Online-Voting-Plattform zur Ermittlung des Publikums-Preises bis zum 24. November 2023 abgestimmt.

21 Landschaftsarchitektur-Büros hatten bis zum 23.06.2023 insgesamt 41 Einreichungen auf der Wettbewerbsplattform zur Teilnahme registriert. Die Preisrichterinnen und Preisrichter haben in der ersten Wertungsrunde im Rahmen der Online-Jurierung jeweils separat vom 30.06.–23.07.2023 die besten 18 Projekte ausgewählt, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2017 und der Auslobung am 02.05.2023 in Baden-Württemberg gebaut und fertiggestellt wurden, und für die zweite Wertungsrunde nominiert.

 

Weitere Informationen zum Ausgang des Wettbewerbs und den Juryurteilen:


Preisverleihung
Die Ehrung der ausgezeichneten Projekte erfolgt in der festlichen Preisverleihung am 16. April 2024, Hospitalhof Stuttgart.


Rückblick
Die Premiere im Wettbewerb um den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis wurde im April 2022 gefeiert, das Projekt "Neue Ufer Überlingen", relais Landschaftsarchitekten Heck Mommsen PartGmbH, Berlin, wurde mit dem Ersten Preis ausgezeichnet. Die Ausstellung mit den ausgezeichneten Projekten wurde bei den Garten- und Landesgartenschauen BW in Neuenburg am Rhein 2022, Eppingen 2022, Balingen 2023 sowie aktuell noch bis zum 08. Oktober 2023 bei der BUGA Mannheim 2023 gezeigt. Die Informationen zum 1. Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2022 sind hier abrufbar.


Mit freundlicher Unterstützung

 

Medienpartner

Kooperationspartner

Latitude: 0
Longitude: 0