Baden-Württemberg

© Roman Mensing, wwww.romanmensing.de

Baden-Württembergischer Landschaftsarchitektur-Preis 2024 verliehen!

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Der Wettbewerb um den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 ist entschieden.

Am Abend des 16. April 2024 wurden im Hospitalhof Stuttgart im Beisein der Schirmherrin Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg, die Ehrungen im 2. Jahrgang des Wettbewerbs um den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis vorgenommen.

Dieser Event, zu dem Auslober, Kooperationspartner und Förderer rund 200 Gäste begrüßen konnten, war das Veranstaltungshighlight und der krönende Abschluss des diesjährigen Wettbewerbes.
Ab 18.30 Uhr wurden der Erste Preis, der Sonderpreis „Nachhaltigkeit und Klimaanpassung im urbanen Raum“, der Publikumspreis sowie vier Auszeichnungen in Kategorien vergeben.

© Marc Schneider

© Marc Schneider


Durch die Abendveranstaltung führte Dr. Wolfgang Niess, Historiker, Autor und Moderator. Für den Auslober begrüßten Ruth Kjer und Ralph Wölffing-Seelig, beide Vorstand des bdla Baden-Württemberg e. V., sowie die Schirmherrin, Nicole Razavi MdL, die Gäste.

Die Soul & Jazz Diamonds feat. Eva Letizia Padilla (vocals), Thilo Wagner (piano), Jean-Philippe Wadle (double bass) und Obi Jenne (Drums) übernahmen den musikalischen Rahmen mit „Soul Klassikern im jazzigen Gewand“ und zauberten zwischendrin mit den Titeln "All of me", "Sunny", "Besame Mucho", "Sir Duke", "Bye Bye Blackbird" und mit der Zugabe "Summertime" eine sehr beschwingte Stimmung.

Die Würdigungen und die Preisübergabe der ausgezeichneten Projekte wurden von den Jurymitgliedern sehr charmant und meist im Zweierteam vorgetragen und übernommen. Den Ersten Preis überreichte die Ministerin Nicole Razavi MdL, die sich spontan noch Daniel Lindemann, Preisträger „Junge Landschaftsarchitektur“ in 2022 und Mitglied der Jury, zur Verstärkung ins "Team" hinzuholte. Sie erhielt viel Beifall für Ihre Anerkennung: "Der Baden-Württembergische Landschaftsarchitektur-Preis setzt auch 2024 Impulse für die Baukultur im Land. Vor allem die Gestaltungskraft, der Mut und die Kreativität der ausgezeichneten Projekte haben mich beeindruckt. Sie zeigen beispielhaft, wie wir durch kreative Planung und Gestaltung unserer Freiräume die Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land verbessern können."

Die ausgezeichneten Büros hatten meist zahlreich beteiligte Mitarbeiter:innen, die Bauherrschaft, Planungsbeteiligte sowie die Verantwortlichen der ausführenden Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf der Bühne dabei. Mancher Bürgermeister nutze die Chance und das Rednerpult, sich noch schnell für die Auszeichnung zu bedanken oder ein Statement an die Gäste zu richten. Auch Stephan Lenzen, RMPSL Landschaftsarchitekten, ließ es sich nicht nehmen, als Gewinner des Ersten Preises mit dem Projekt "Neuer Grünzug Nordost - Mannheim verbindet!", der Ministerin die Empfehlung nahezulegen, in Anbetracht der wichtigen Aufgabenfelder zukünftig doch noch stärker die Landschaftsarchitektur in den Focus zu nehmen.

{video}

Die Preisverleihung war bei soviel Begeisterung und Enthusiasmus aller Beteiligten nicht im geplanten Zeitfenster zu halten, obwohl der Ausklang mit kulinarischen Häppchen des Kulturwerks Stuttgart im Foyer des Hospitalhofs lockte.
Der Festakt war erneut Treffpunkt der Preisträger:innen und Ausgezeichneten, der Bauherrschaften und Teilnehmer:innen des Wettbewerbs, der Landschaftsarchitekt:innen und sehr zahlreichen Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, die es noch werden wollen, sowie der Gäste des bdla.

Projekte "zum Mitnehmen", ausgezeichnete und nominierte, gab es in Gestalt der druckfrisch zur Preisverleihung erschienenen Wettbewerbs-Dokumentation 2024.
Eine entsprechende Ausstellung wird im Juni des Jahres bei der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 mit der Premiere zu sehen sein. Im Herbst wird sie für zwei Monate im Architekturschaufenster Karlsruhe ASF präsentiert und mit der Vortragsreihe „Landschaftsarchitektur: Ausgezeichnet!“ begleitet.

Weitere Informationen zur Preisverleihung und den Gewinner-Projekten sind nachstehend verlinkt und abrufbar:

 

 

Mit freundlicher Unterstützung

 

Medienpartner

Kooperationspartner

Latitude: 0
Longitude: 0