Bayern

AG Kulturschatz Planungserbe

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Seit Ende 2019 verfügt die Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Swantje Duthweiler über einen Archivraum an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, der zur Sicherung von bayerischen Landschaftsarchitekten-Nachlässen dient. Erste Vor- und Nachlässe wurden seither bereits angenommen.

Über die Arbeitsgruppe

Landschaftsarchitekten haben auch in den vergangenen Jahrzehnten wertvolle Planungsarbeit geleistet. Doch steht bei einem Generationswechsel oft die Frage an, wo man die gesammelten Dokumente unterbringen könnte. Viele Nachlässe herausragender und berufsbildprägender Kollegen werden von Nachkommen aus Raumnot oder Unkenntnis entsorgt und stehen damit nicht mehr zukünftigen berufshistorischen Forschungen oder einer Grundlagenrecherche bei Umplanungen älterer Anlagen zur Verfügung. „Leuchttürme“ historischer Pläne können im TU-Architekturarchiv aufgenommen werden, doch gab es auch geniale Konzepte und außergewöhnliche Details aus dem Alltagsgeschäft eines Planers.

Die Arbeitsgruppe „Kulturschatz Planungserbe“ schafft einen Überblick über den aktuellen Stand an bayerischen landschaftsarchitektonischen Nachlässen in öffentlichen oder privaten Archiven und sucht ggf. Lösungen für die Vermittlung an Archive bzw. wissenschaftliche Selektion und Aufarbeitung von Planernachlässen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr.-Ing. Swantje Duthweiler

2. Vorsitzende bdla Bayern / Leitung AG Kulturschatz Planungserbe Bayern


Tel: 08161 / 23 46 365

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Latitude: 0
Longitude: 0

AG Klimaschutz

Mehr

AG Landschaft + Stadt

Mehr

AG Impulse

Mehr

AG Ökonomie – Vergabe, Honorar, Recht

Mehr

AG Kulturschatz Planungserbe

Mehr