Bayern

Sommerempfang von bdla Bayern und VGL Bayern auf der Gartenschau Pfaffenhofen

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 6. Juli 2017 luden der Bund deutscher Landschaftsarchitekten – Landesverband Bayern (bdla Bayern) und der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. (VGL Bayern) ihre Mitglieder zur Fachführung mit anschließendem Sommerempfang auf die Natur in Pfaffenhofen ein.

Bei bestem Sommerwetter begrüßte bdla-Geschäftsführerin Ursela Schwertl die rund 40 Teilnehmer beider Verbände und freute sich, dass Eva Linder, die Geschäftsführerin der Natur in Pfaffenhofen sowie Maximilian Heyland, zuständig für das Ausstellungswesen, die Besuchergruppe über das 5,5 ha große Gartenschaugelände führten.

Das Ausstellungsgelände in Pfaffenhofen ist nicht zusammenhängend, sondern besteht aus vier Bereichen. Am Festplatz befinden sich die temporären Ausstellungsflächen, wozu auch die Gartendetails der Landschaftsgärtner zählen. Der Sport- und Freizeitpark verbindet gekonnt die verschiedenen Sportanlagen.
Zentrales Element der Gartenschau ist aber der Bürgerpark. Dieser Bereich, welche zuvor Standort des städtischen Bauhofs und als Parkplatz genutzt wurde, wurde nun zu einer vielseitigen Parkfläche umgestaltet, die auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden kann. Gleichzeitig wurde mit dem Einbau eines Wehrs und eines Überlaufgrabens der Hochwasserschutz in die Parkanlage integriert. Geplant wurde das Gartenschaugelände vom Berliner Büro hutterreimann Landschaftsarchitekten.

Im Anschluss an die Fachführung folgte der Sommerempfang inmitten der landschaftsgärtnerischen Gartendetails.

Dietmar Narr, Mitglied im Vorstand des bdla Bayern, zeigte sich hoch erfreut über die gelungene Gestaltung des Gartenschaugeländes. Er dankte der Landesgartenschaugesellschaft für Ihre hervorragende Arbeit in den letzten Jahren. So dienen die Gartenschauen als wichtige Impulsgeber für die Grünentwicklung einer Stadt und sind zudem Vorbilder für andere Städte und Kommunen. Er freute sich darüber, dass mit dem diesem Empfang eine gemeinsame Plattform für den Austausch beiden Fachdisziplinen geschaffen wurde. Für die Zukunft wünschte er sich noch weitere gemeinsame Aktivitäten der beiden Verbände.

VGL-Vizepräsident Norbert Stöppel dankte in seinem Grußwort den ausstellenden Mitgliedsbetrie-ben. Ihre Themengärten zeigen die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Garten- und Land-schaftsbaus auf und seien ein Aushängeschild für die Branche. Er betonte in seiner Ansprache das Engagement für mehr Stadtgrün. Mit dem verbändeübergreifenden Forderungskatalog zum Weißbuch Stadtgrün sei hier eine gute Zusammenarbeit zwischen bdla und BGL auf Bundesebene ersichtlich. Diese gute Zusammenarbeit müsse auch auf Länderebene forciert werden.

Bei kühlen Getränken und angenehmen Gesprächen klang der Abend aus.

Latitude: 0
Longitude: 0