Niedersachsen+Bremen

Grüne Infrasstruktur am 22. Juni 2018 in Bremen

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Der bdla Landesverband Niedersachsen + Bremen möchte das Thema "Grüne Infrastruktur" in Niedersachsen und Bremen sichtbar machen.

Grüne Infrastruktur ist vielschichtig und steht für eine Planung, Sicherung, Entwicklung und Management der Gesamtheit städtischer Grün- und Freiräume und der sie umgebenden Landschaft. Ein Arbeitsfeld, das besonders dann erfolgreich umgesetzt wird, wenn ein ressort- und fachüberreifendes Denken und Handeln etabliert wird, dass ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte im Fokus hat. Auf der Weserfahrt sollen hierzu bislang umgesetzte Konzepte und Planungen der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Den landesweiten Auftakt zum Thema im nationalen und internationalen Kontext macht das  12. Symposium für Baukultur am 30. Mai 2018 in Hannover, veranstaltet von der Architektenkammer Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz in Abstimmung mit dem bdla Niedersachsen + Bremen.

Als regionalen Baustein bietet der bdla N+B in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Bremen am

22. Juni 2018 im Rahmen der Architekturzeit eine attraktive Exkursion/Schiffstour mit Landgang an.

Wir gehen an folgenden Stellen vor Anker, um die von verschiedenen Fachdisziplinen gemeinsam bearbeiteten Projekte zu begehen und zu erleben.

- Weserstadion mit den Themen: Hochwasserschutz / Großveranstaltungen / grüne Promenade
Planung: Büro Kreikenbaum + Heinemann, Bremen

- Hasteder Park am Weserwehr mit den Themen: Stadtteilpark / Weserkraftwerk / Weserwehr / Fischtreppe / Knotenpunkt Naherholung
Planung: Umweltbetrieb Bremen

- Auenrevitalisierung in Bremen-Haberhausen und Renaturierung Weserufer Fuldahafen mit den Themen: Renaturierung Weser / Ziele Wasserrahmenrichtlinie / Erlebbarkeit Gewässerlandschaft mit Badenutzung
Planung: Planungsgruppe Grün Bremen / bremenports

Start ist um 10:00 Uhr am Martinianleger in Bremen, das Ende der Weserfahrt ist gegen 15:30 Uhr vorgesehen. Teilnehmen kann sowohl die interessierte Öffentlichkeit als auch Fachpublikum, da die Veranstaltung als Fortbildung anerkannt wird. Für die Fahrt ist ein Kostenbeitrag von 25,- € zu entrichten.

Latitude: 0
Longitude: 0